Inwieweit und aufgrund welcher Merkmale trägt Lessings Figur „Nathan“ zur Erziehung zur Mündigkeit bei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nathan steht im Drama für Humanität, Toleranz und Religionsfreiheit. Damit entspricht er dem Menschenbild der Aufklärung. Außerdem zeigt dies die Ringparabel sowie das Ende des Dramas deutlich. Alle drei Weltreligionen sind in einer Familie vertreten und untrennbar miteinander verbunden. Nathan erzählt ja die Ringparabel. Zudem hat er als jüdischer Kaufmann seine christliche Adoptivtochter erzogen. Zur Zeit des Dritten Kreuzzuges. Ich finde man kann dadurch erkennen, dass Nathan die ,,Erziehung zur Mündigkeit" gelungen ist.