Erziehung meiner Eltern ?

4 Antworten

Ein guter Therapeut kann Dir helfen. Fang an mit einer Anti-Aggressionstherapie.

Gefühle sind immer schneller als Deine Gedanken. Das ist eben so. Wenn Deine negativen Gefühle mal gestartet sind, bist Du schnell in einer aggressiven Stimmung, ob Du es hinterher bereust oder nicht. Du solltest versuchen, schneller zu sein als die negativen Gefühle. Und das geht nur, wenn Du Dir in ruhigen Phasen überlegst, wie Du mit Deinen negativen Gefühlen umgehen willst:

  1. Akzeptanz - dann werde ich eben aggressiv
  2. Das will ich nicht ==> das erfordert im voraus gute Überlegung, was Du machen willst, wenn z.B. Dich jemand ärgert oder wenn etwas nicht gleich funktioniert. Und dieses Im-Voraus-Überlegen ist ständig einzuüben. Der Umgang mit eigenen Gefühlen ist zu lernen durch Gedanken- und Gefühlskontrolle und Einübung der Reaktionen, die Du Dir vorab aussuchst.

Ich denke auch das eine Therapie der beste Weg ist. Lass dich beraten was für eine für dich am geeigneten ist. Noch ein Tip, melde dich bei mehreren Therapeuten/innen an, die Warteliste sind lang. Bei den Erst Gesprächen kannst du schon mal schauen ob die Chemie stimmt.

Wenn Du keinen Bock hast das ständig zu Thematisieren und dich da durch zu kämpfen, versuchs mal mit etwas albernen - z. B. Tai Chi z. B. oder lass dich mal bei einem Kinesiologen durchchecken.

Therapie, Therapie, Therapie...