Erziehung, durchgreifen beim Kind!

11 Antworten

Sieht mir wie eine normale Phase in der Entwicklung eines Kindes aus.

Vielleicht hilft Dir dieser Auszug:

"Das zweite Fragealter beginnt ab dem vierten bis fünften Lebensjahr, wenn die Wortschatzentwicklung bereits weit fortgeschritten ist. Das Kind stellt jetzt Warum-Fragen, um Informationen zu den einzelnen es beschäftigenden Gebieten zu bekommen und stellt auch die Erwachsenen in Frage, wenn es erkennt, dass diese keine Antwort auf seine Frage parat haben. Während dieser Phase widersprechen Kinder ihren Eltern und versuchen durch Sturheit, Bockigkeit und kreative Ideen ihre erwachsenen Mitmenschen auf das eigentliche Problem hinzuweisen. Kinder in diesem Alter haben gelernt, Stress besser zu bewältigen, so dass die Fähigkeit, sich an die Umstände anzupassen immer besser ausgeprägt ist. Erst im Grundschulalter ist zu erwarten, dass der bewusste Umgang mit Wut und Ärger so weit ausgeprägt ist, dass Trotzanfälle nicht mehr auftreten."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trotz#Trotz\_in\_der\_Kindesentwicklung

Regelmäßig wird Eltern dazu geraten, konsequent zu bleiben und durchzugreifen. Klare Regeln aufstellen und dabei bleiben. Das ist natürlich richtig, aber selbst bei den perfektesten Eltern der Welt wird das Kind in die Trotzphase kommen und Schwierigkeiten machen. Die verschiedenen Phasen der Entwicklung des Kindes gilt es stets zu berücksichtigen.

Ssundy98
Beitragsersteller

Vielen dank! Ja wie manche hier schreiben Sie wären super Eltern und wissen alles besser! Jeder hat mal seine Schwierigkeiten...

Wie konsequent sein?

skillz47  17.03.2015, 17:23
@Ssundy98

Mit konsequent sein meine ich, dass 1x aufgestellte Regeln immer eingehalten werden, ohne Ausnahme. Wenn gegen die Regeln verstoßen wird, dann müssen immer vorher klar festgesetzte Konsequenzen eintreten.

*schmunzel*

Wenn ich Deine Tochter wäre, würde ich auch machen, was ich will *g*

Strafen solltest Du vergessen und statt dessen auf Konsequenz setzen, damit Deine Tochter Dich auch ernst nimmt - aus ihrer Sicht redest Du nur, das ist dann aber auch alles ...

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

- sag nicht "räum Dein Zimmer auf", sondern mach das ganz konkret "bitte alle Spielsachen von der Erde in die Spielzeugkisten"

- sag nicht 1ßß Mal "hoch", sondern trage sie nach der 2. Aufforderung in ihr Zimmer und wenn sie wieder runterkommt, wiederhiole das immer wieder

Nur wenn Deine Tochter genau versteht, was Du von ihr willst und angedrohte Konsequenzen auch umsetzt, wird sich da was ändern.

Sprech also NIE eine Konsequenz aus, die Du nicht umsetzt - wer die Musik bestellt, muß sie auch zahlen

skillz47  18.03.2015, 12:24

Strafen sind doch Konsequenzen?

Im Übrigen ist die Trotzphase generell schwierig. Konsequent bleiben ist natürlich dennoch richtig.

issle  18.03.2015, 20:56
@skillz47

nein strafen und konsequenzen sind nicht das gleiche. eine konsequenz folgt logischerweise aus einer sache heraus. eine strafe ist etwas "künstliches", was in eine situation hinzugefügt wird.

beispiel für eine konsequenz: man ist draußen auf dem spielplatz und sagt dem kind, dass man nach hause gehen sollte, weil bald die lieblingsserie des kindes anfängt. das kind will aber noch spielen. am ende geht man nach hause und das kind weint rum, weil es seine lieblingsserie verpasst hat. mit dieser konsequenz muss das kind nun leben. das verpassen der serie ergibt sich automatsich aus der situation heraus, weil das kind den spielplatz nicht verlassen wollte. du fügst der situation keinerlei künstliche erziehungsmaßnahmen hinzu.

eine strafe ist, wenn das kind das zimmer nicht aufräumt und du ihm deswegen fernsehverbot verpasst. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die verknüpfung von ursache (=zimmer aufräumen) und wirkung (=fernsehverbot) ist künstlich.

strafen und konsequenz wird im alltäglichen sprachgebrauch fälschlicherweise synonym verwendet.

im oben aufgeführten beispiel handelt es sich also um die durchsetzung einer strafe, denn "zimmer aufräumen" und "in den garten gehen" haben nichts miteinander zu tun.

http://www.vaterfreuden.de/tipps/erziehungstipp/konsequenz-oder-strafe-%E2%80%93-wo-ist-der-unterschied

Geb ihr meistens ne Frist

Dein Kind kann doch noch gar nicht die Zeit einschätzen.

Räum mit ihr zusammen auf - so hab ich das bei meinen Kindern auch gemacht.

Und ja: Wenn meine Kinder Bockmist gemacht haben, bekamen sie auch eine Strafe - Sandmannverbot zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Ssundy98
Beitragsersteller

Des will sie ja nicht das ich helfe dann lässt sie mich das machen. Sie darf kein tv kuken...

beangato  17.03.2015, 17:08
@Ssundy98

Des will sie ja nicht das ich helfe

Dann hat sie Dich ja schon gut erzogen. Kein Kind schreibt der Mutter vor, was sie zu tun und zu lassen hat.

Werde endlich konsequenter.

Meine Kinder durften auch nur Sandmann gucken.

Unsere ist jetzt fast 4 1/2 und steckt auch gerade in so einer Phase. Letztens hat sie ihre Stifte rum geworfen und ich bat sie, diese wieder aufzuheben. Doch ich bekam als Antwort "Ne Mama, heb du die lieber auf..." Da habe ich ihr gesagt: "Wenn ich die jetzt aufhebe, dann nehme ich sie mit und du kannst nicht mehr malen!" Das wollte sie dann auch nicht und hat dann aufgeräumt. Genauso ist es, wenn sie Spielzeug kaputt macht. "Machst du es kaputt, dann geht die Tonne auf und ich werfe es weg und du bekommst kein Neues!" Oder in deinem Falle.... dann wird eben nicht raus gegangen, da musst du Konsequent bleiben!

Ssundy98
Beitragsersteller

Des stört sie garnicht! Danke

Hast du sie mit zwölf bekommen? :O

Zu deiner Frage: Vielleicht bekommt sie zu wenig Aufmerksamkeit von dir und verhält sich deswegen so auffällig. Ich würde sie mit so einer Aufgabe nicht allein lassen. Und ich denke, leichte Bestrafungen sind in Ordnung, Schreien oder Gewalt nicht.

Ssundy98
Beitragsersteller

Nur wegen 98? Vill bin ich so alt!! :D Ok