warum ist hauen von kindern so verpönt

12 Antworten

Es geht auch ohne zu schlagen. Meine älteste ist 18, mein jüngster ein Jahr und es gab immer einen anderen Ausweg. Ausserdem ist es per Gesetz verboten.

IchWissen  01.07.2011, 19:46

Ausserdem ist es per Gesetz verboten.

Einerseits: Gott sei Dank!

Andererseits: Schlimm genug, dass wir erst ein Gesetzt benötigen, um eine gewaltfreie Erziehung zu ermöglichen!

Jessi1507  01.07.2011, 16:34

sehe ich genauso!

Mein Vater (Jahrgang 1930) findet es noch heute traurig, dass in seiner Schulzeit nicht erklärt, sondern gleich geschlagen wurde.

Auch heute gibt es noch Lehrer, die nur mit Händen "argumentieren" können oder verbale Attacken gegen bestimmte Schüler fahren.

Hauen als Erziehungsmaßnahme zu empfehlen, ist ein absolutes Armutszeugnis in meinen Augen. Wenn das Kind die Regale leer fegt, liegt es an mir als Erwachsene, nach Alternativen zu suchen und nicht das Kind zu hauen:

  • In den Einnkaufswagen setzen
  • zu Hause lassen (bei Papa, großen Bruder, lieber Nachbarin)
  • Vater zum Einkaufen schicken
  • mit der ganzen Familie einkaufen gehen
  • Kind beim Einkaufen mithelfen lassen - funktioniert auch bei den Kleinen

Als Lektüre empfehle ich dir "Untertan Kind" von Carl-Heinz Mallet.

Wie hast du dich eigentlich gefühlt, als dir deine Eltern eine gescheuert haben? Muss toll gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Helene95
Beitragsersteller

meine eltern haben mich nie geschlagen...vllt früher als ich noch kleiner war da gabs mal 'n paar auf den mund oder so aber ich wurde nie geschlagen oder mir eine gescheuert. Sie haben dank miener guten erziehung keinen Grund dies zu tun! Aber danke für den Buchtip.:)

Hallo Helene,

ja klar man kann doch nach dem Alter fragen. Ich bin 60 Jahre alt. Bei uns war das Gang und Gebe. Es gab sogar einen Laden wo man Rohrstöcke kaufen konnte. Da wurde dann gefragt wie alt denn das Kind sei und dann wurde man beraten welchen Stock man nehmen soll. Es ist bestimmt unverständlich für die heutige Zeit. Es war auch sehr hart aber auf der anderen Seite hatten wir Kinder keine echte Angst vor den Eltern. Wir wussten was wir dürften und was nicht und wir kannten die Folgen. Wir hatten eine gerade Linie, etwas was immer wieder kehrte. Ich erinnere mich das einmal eine Frau ihren Sohn mittem im Hof versohlte. Meine Mutter und andere Leute gingen vorbei und eine Frau fragte was der Kleine denn angestllt hat. Die Mutter sagte :" der hat geklaut." Daraufhin haben die meisten gesagt :" Dann lassen Sie mal ordentlich den Onkel ( das war der Rohrstock) tanzen. Dem Kleinen muss der Hintern morgen früh noch wackeln und zittern. So ist es recht ." Eine Frau sagte:" Na Bengel, wenn Du meiner wärest unter 20 Hieben würdest du mir nicht davon kommen." Es dachte sich keiner was dabei. Es waren einfach Strafen es war nicht so wie heute.Es waren Antworten auf das was wir taten. Wir haben nie wieder das getan wofür mal einmal bestraft wurden. Es mag sein, das das nicht rechtens ist, aber wirkungsvoll war es auf jeden Fall. Ich habe es auch oft erlebt das andere Eltern ein Kind so strafen durften. Meine Freundin und ich waren einmal am Hafen obwohl wir das Verbot bekamen. Jemand hat uns gesehen und es sogleich unseren Eltern gesagt. Wir kamen nach Hause und es setzte was erst war ich dran, dann meine Freundin. Das war total normal.Als der Vater seine Tochter also meine Freundin abholte und von unserer Untat erfuhr sagte er na warte Fräulein zu Hause wird dann mal der gelbe Onkel auf Deinem Hintern singen und tanzen kannst schon mal die Hose runter lassen bis wir zu Hause sind. Das war normal es war verboten wir taten es und wurden bestraft. Es war schlimm klar aber dennoch meine Kindheit möchte ich nicht missen.

GerdSeebald  06.04.2016, 15:26

Länden in denen man einen Rohrstock kaufen konnte. Das klingt ja richtig spannend. Meine Tante hatte ihren Rohrstock bei einem Korbmacher gekauft. Damit hat sie mir gerne auf die nackten Fußsohlen geschlagen weil sie Fußpflegerin war.

Helene95
Beitragsersteller

ohh das klingt schlimm, aber wie du sagst...nach so einer aktion weiß man, dass man es nie wieder tut, weil man weiß was sonst passiert. Mein Opa sagt auch immer, dass so etwas früher gang und gäbe war und wenn man nach einer Ohrfeige fragt wofür die war - gab es halt noch eine. Aber man hatte Respekt vor Erwachsenen und kannte genau die Grenzen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei manchen nix gebracht hat, diese Schläge, wie manche in ihren Antworten auf meine Frage schrieben...

Weil Gewaltanwendung kein Mittel der Erziehung ist!

Ich würde meine Kinder immer prügeln.. allerdings nur bei schweren Vergehen wie Diebstahl oder Mobbing mit Gewalt! ;D

Moorhuhn68  04.03.2021, 18:55

Ich überlege gerade. Dein Kind mobbt und verhaut einen Klassenkameraden. Dies kommt raus und du haust es durch. Mit Sicherheit kommt danach nichts mehr vor, aber was hat dein Kind daraus gelernt ausser dass du stärker bist? Ich könnte mir sogar vorstellen dass es indirekt dem Gemobbten die Schuld gibt, weil es "nur wegen dem" Schläge bekommt