Erzieherin Ausbildung in Deutschland oder in der Schweiz beginnen?

2 Antworten

Gerade in Sozialberufen sind die Anforderungen in der Schweiz um einiges höher als in DE. In anderen Worten: Würdest Du Deine Ausbildung in DE machen, wird sie in CH mit größter Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt. Wenn Du also die Wahl hast, machst Du die Ausbildung besser in CH -ist zwar schwerer, aber so wird sie wenigstens auch anerkannt. Und als kleines Motivationsbonbon: Die Arbeitsumstände in der Kinderbetreuung sind in der Schweiz um Größenordnungen besser als in DE.. 😎

Die Frage ist wohl eher kannst Du Dir eine Ausbildung in der Schweiz überhaupt leisten? Dort musst Du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen und das ist nicht möglich mit einem Ausbildungsgehalt, Hilfen wie in Deutschland bekommst Du in der Schweiz keine. Du bräuchtest also entweder genug Geld auf dem Konto oder einen solventen Sponsoren.

Katos19
Beitragsersteller

Mein Freund wohnt da und wenn wir zusammenziehen wollten wir lieber in die Schweiz,weil er da seine Arbeit hat und gut verdient

Narva  23.09.2024, 17:44
@Katos19

Reicht sein Einkommen für Euch beide? Wie gesagt wenn Du eine Ausbildung als Erzieherin in der Schweiz anstrebst kannst mit dem Ausbildungsgehalt deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten und Hilfen gibt es keine. Erzieherin - Bildung-Schweiz.ch