Erzieherberuf: Ja oder nein?

7 Antworten

Hallo.

Das kommt darauf an willst du Kinder ab 3 Jahren oder welche ab 6 Jahren in der Schule.

Kinderbetreuung , wird noch nicht so wie Lehrer angesehen von der Allgemeinheit, und Lehrer  doch wohl 400 -500€ mehr haben, je nach Bundesland.
Es ist sinnlos sich nach Besoldungsstufen zu Orientieren, weil dahinter ist das Bundesland oder die Kirche.
Das auf jeden Fall beachten.

Ein Grundschullehrer/in hat in Niedersachsen mehr Möglichkeiten wie in Sachsen, als Beispiel.. Verbeamtet wird du im KiGa nie. Als Lehrerin normal ja., Kommt aber auch auf die Fächerkombination an.

Du hast drei Punkte betont:

1. Du findest die Erz.ausbildung für dich sehr treffend und gut

d.h.: den Erz.beruf findest du dazu dann nicht so gut ??

2. Du möchtest einen Beruf erlernen, "wenn es soweit ist",

d.h. irgendein Beruf, aber auch der Erzieherberuf ?

3. Du möchstest "auf jeden Fall" noch studieren.

Aber: Ein Studium kann alles heißen, wenn Erwachsene lernen gehen -

Uni oder Fachhochschule, aber oft auch:Fachschule, weil STUDIUM kein juristisch bestimmter Begriff ist. Allerdings ist der Fachschulunterricht und sein Curriculum nicht up to date und nicht kritisch-wissenschaftlich-theorieorientiert genug, um ein "Studium" zu sein.

d.h.:An einer FHS könntest du KLEINKINDPÄDAGOGIK studieren, heute an sehr vielen FHS neu eingeführt. Das ist für deine Zukunft besser und bringt die  zukünftig erfoderlichen Qualifikation eher als eine "Fachschule für Erz."

Und: Die Erz.ausbildung ist nicht mehr auf dem Level,das für Kleinkinderert. und -bildg. heute verlangt werden muss.

Schließlich: Mit deinen 18 jahren hast du zurecht noch nicht über deine berufl. Zukunft entschieden.

d.h.: Überleg mal, z.B.durch  eine andere längere Tätigkeit oder ein Praktikum in therapeutischen und/oder sozialarbeitenden Einrichtungen (ggfs. auch im Ausland) deine PERSÖNLICHKEIT ZU ENTWICKELN und nebenbei über eine lebenslang(!) befriedigende Berufstätigkeit / Beruf zu entscheiden. Beides ist dann sehr viel klarer und nachhaltiger als es heute möglich  ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Bin zwar Aussenstehende, aber das ist ein toller Beruf, in den man viele Talente einsetzen kann. Du kannst noch einen Pädagogischen Fachwirt draufsetzen oder ins Lehramt gehen. Arbeitslos wirst du sicher nicht! Auch sonst sind Jobs im öffentlichen Dienst sicher.

Manko ist, dass du nicht so viel verdienst...., aber in einer Leitungsfunktion, ist das sicher auch besser.

Du wirst nicht viel verdienen in der Ausbildung, welche 5 Jahre dauert. Aber es geht schon irgendwie wenn du studierst verdienst du ja auch kein Geld. Ich kann den Beruf empfehlen

luxurycatlady
Beitragsersteller

Zum Glück sind es mittlerweile nur noch drei Jahre.

Finanziell ist das vielleicht nicht berauschend, aber Du kannst nach der Ausbildung immer noch verschiedenes studieren, wo Dir die Ausbildung Vorteile bringt, weil Du dann schon Praxiserfahrung hast. Schaden kann das also nicht.