Erzieher? Projektarbeit? Entwicklungsbereich? entwicklungspsychologie? Thema Weltall? Fachliteratur?

1 Antwort

Hallo bavariagirl95,

ich fange mal hinten an:

„Warum signalisieren die Kinder Interesse an diesem Thema?“

Gerade im Kindergarten- und Grundschulalter sind Kinder eigentlich die geborenen Naturwissenschaftler. Sie haben reges Interesse an Allem und Jedem und wollen ihre Welt verstehen. Irgendwann in diesem Alter ist dann die - leider von vielen Eltern gefürchtete - "Warum?"-Phase, die Ausdruck dieses Teils der Entwicklung ist.

Kinder fragen ihren Eltern - und wahrscheinlich Euch als Erzieher - Löcher in den Bauch zu alltäglichen Erscheinungen in ihrer Umwelt, über die wir als Erwachsene oft gar nicht (mehr) nachdenken.

Und natürlich interessieren sich Kinder da oft auch für das Weltall und den Nachthimmel. Der ist groß, dunkel und geheimnisvoll - und übt mit seiner unglaublichen Schönheit sogar noch auf abgestumpfte Erwachsene eine besondere Faszination aus. Wie sollte es da bei Kindern anders sein? Astronauten und bemannte Raumfahrt sind dann der nachvollziehbare Wunsch, dieses Objekt der Faszination näher zu untersuchen, zu bereisen und überhaupt mit dem Erwachsenwerden "greifbar und erreichbar" zu machen.

„Welche Bedeutung hat das Thema für die Kinder? (welche Kompetenzen können sie erwerben und welche Entwicklungsbereiche können besonders erweitert werden)

Fragen der Kinder hier nicht abzuwürgen, sondern zu beantworten, bedeutet vor allem die Förderung und Erhaltung des Interesses an naturwissenschaftlicher Erkenntnis. Und die geht halt einher mit einer rationalen Herangehensweise an die Umwelt, sowie analytischem Denken und HInterfragen von Sachverhalten.

Einfacher gesagt: Wenn man die "Warum?"-Phase nicht abwürgt (nur weil man die Antwort selber nicht kennt), lernen Kinder, Spaß daran zu haben, ihre Umwelt rational zu durchdringen und mehr - belastbare und zuverlässige - Informationen über ihre Umwelt aufzusaugen. Solche Kinder sind später in der Schule nicht nur besser in den MINT-Fächern, sie sind später auch weniger anfällig für Verschwörungstheorien oder Aberglauben.

Genau deshalb ist es so wichtig, den Spaß der Kinder an ihrer natürlichen Neugier zu erhalten und wo geht sogar zu fördern.

Daneben lernen die Kinder natürlich noch ein paar einfache physikalische Zusammenhänge (etwa das Rückstoßprinzip bei einer Rakete) oder die Tatsache, dass man im All (auf der ISS) schwerelos ist oder dass da keine Luft ist - und was das bedeutet: Letztendlich steckt da die Erkenntnis drin, dass wir als Menschheit eben nur auf der Erde überleben können und deshalb auf unsere Erde aufpassen müssen - die Grundlage für ökologische Prinzipien.

Das größte Problem ist einfach dass mir die Fachliteratur fehlt

Was meinst Du damit? Das Physikalische oder das Pädagogische?

Für die physikalischen Sachen könntest Du nach "Alexander Gerst" oder auch "Alexander Gerst Sendung mit der Maus" googeln. Alexander Gerst ist deutscher Astronaut, der auf der ISS war und in Zusammenarbeit mit der "Maus" eine Art Reisetagebuch angelegt hat. Die fachlichen Fragen zum Thema Astronaut kannst Du locker aus seinen Videos und Artikeln entnehmen.

https://www.google.de/search?dcr=0&ei=xHJ8WvvjNM22kwX_q5WACg&q=alexander+gerst+sendung+mit+der+maus&oq=alexander+gerst+sendung+mit+der+maus&gs_l=psy-ab.3..0j0i22i30k1l4.5489.10088.0.11623.21.21.0.0.0.0.188.2030.12j8.20.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.20.2023...35i39k1j0i20i263k1.0.Pf26rVsTdYo

Zum Thema Pädagogik gabe es z.B. Quellen, die wie diese hier die Bedeutung naturwissenschaftlicher Themen in der frühkindlichen Erziehung gabz allgemein behandeln:

http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/handreichungen/B06Naturwissenschaft%28CRB%29.pdf

Ich hoffe, das hilft ein bissi. =D

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

bavariagirl95
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die Mühe :)