Projektorientierte, pädagogische Einzelfallarbeit (Anerkennungsjahr Erzieherin)

3 Antworten

Such dir ein Kind / Jugendlichen aus mit dem du gerne arbeiten möchtest. Dann schaust du was seine Stärken und Fähigkeiten sind. Die sind unglaublich wichtig um an den Schwächen zu arbeiten. Dann schaust du was du erreichen möchtest. Z.b. Selbstbewusstsein stärken, lernen lernen, Alternativen zu aggressivem Verhalten erlernen, oder einfach praktische Fähigkeiten (Umgang mit Geld, kochen, Hauswirtschaft, Gartenarbeit, gestalterisches z.B. das eigene Zimmer gestalten). Jetzt suchst du nach Aktivitäten durch die du an dem Ziel einen Schritt weiter kommst. Kennst du das Buch "Ich schaffs". Das ist wirklich super um mit Kindern zu arbeiten.

username93
Beitragsersteller

Okay super, vielen Dank schonmal :) Mein Problem besteht unter anderem darin, dass ein Kind zum Beispiel tierische Probleme mit der Sprache hat. Allerdings liest er unglaublich gerne. Hier würde ich natürlich gerne dran arbeiten. Aber mir fehlt das grundwissen und wie bekomme ich mit diesem Thema 6-8 GANZE ANGEBOTE hin?? Das ist das was mich zusätzlich beschäftigt... Auf der anderen Seite haben einige Kinder Probleme mit der eigenen Hygiene. An sich eigentlich ein Thema was sehr breit gefächert werden kann, aber was bieten sich da für Angebote an? An dieser Stelle bin ich leider sehr ratlos... :/

Sanja2  20.01.2014, 19:39
@username93

Wow, das sind doch schon total gute Vorlagen. Das Kind mit dem Sprachproblem:

  1. in die Bücherei gehen, einen Ausweis machen lassen, lernen wie man in der Bücherei findet was einen interessiert.

  2. über eine Kurzgeschichte ein kleines Hörspiel machen und in die WG Bibliothek stellen, dann können auch andere die Geschichte hören.

  3. Möglichkeiten wie man aus der Stärke gerne lesen einen Vorteil ziehen kann, z.B. vorlesen im Altenheim, das wird echt gerne angenommen und die Kids bekommen oft noch ein kleines Taschengeld. Zusätzlich zum vorlesen sprechen die Kids da auch oft viel mit den älteren Menschen und das fördert auch Sprache

  4. Termine im Altenheim vorbereiten, ein wenig das vorlesen üben, besprechen wie das laufen kann.

  5. Vorlesetermine wahrnehmen und vorlesen.

Das ist mir jetzt mal schnell ohne viel nachdenken eingefallen, ich weiß nicht obs auf dein Kind passt. Nebenbei bekommt das Kind für die Nutzung der Sprache da ganz viel Anerkennung und Lob und auch Anerkennung von anderen die es bewundern für so einen kleinen Job.

Das Hygiene Problem kenne ich auch aus meiner Gruppe, die Kandidaten gibt es wohl in einem gewissen Altern sehr oft. Dazu fällt mir ein:

  1. was gefällt mir an mir, was mag ich an mir (in erster Linie natürlich körperliche Merkmale, es schadet aber auch nicht wenn das Kind hier auch andere Dinge benennen kann)

  2. was kann ich tun um meine körperlichen Stärken besser hervorzuheben. Wie würde ich meine Vorzüge gerne unterstreichen.

  3. gemeinsam Pflegeartikel einkaufen oder Kleidung shoppen die genau die Vorteile unterstreichen.

  4. was zum wohlfühlen machen. Da gibt es natürlich große Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs. Mädchen, einen Beautynachmittag mit Maske und schminken, etc. Jungs machen oft sehr gerne nen Vollbad oder mögen Massagen, sie testen gerne Düfte, z.B. von Playboy

  5. gemeinsam einen Plan entwerfen, wie das Kind es im Alltag schafft seine körperlichen Vorzüge besser und öfter in den Vordergrund zu rücken. Evtl. gemeinsam einen Plan schreiben zur Körperpflege.

  6. Mit Jungs kann man auch lustige Aktionen machen zum Thema rasieren, z.B. einen Luftballon rasieren.

  7. wenn ein Kind stark riecht ist es oft total klasse mit ihm ein Deo auszusuchen das er sich ausgiebig aussuchen kann und dann auch wirklich ein angenehmer Duft ist.

username93
Beitragsersteller
@Sanja2

Vielen Dank für deine super Antwort! Sie hat mich extrem weiter gebracht!!

Meine Lehrerin war auch begeistert! Habe mir für die Hygiene entschieden! :) Ach und sry das ich erst so spät geantwortet habe! Hatte eine Menge um die Ohren!

Eine meiner Schülerinnen hat für ihr Facharbeitsthema in einer heilpädagogischen Wohngruppe das Thema "Körper.Bewusst.Sein." gewählt.

Sie arbeitet zwar mit mehreren Kindern, aber das wäre sicher auch mit nur einem Kind möglich.

Ein paar Ideen:

  • Mein Körper und ich: Wie gut kenne ich meinen Körper? Was mag ich an ihm? (Die Frage, was man nicht mag, sollte man bewusst außen vor lassen und sich auf positive Aspekte konzentrieren).

  • Was hält mich fit? Hier hätten Sport- oder Ernährunseinheiten Platz.

  • Was macht mich schön? Körperpflege, Hygiene, Beauty...

username93
Beitragsersteller

Das ist echt super!! Vielen lieben Dank! Das ist eine super Idee. Ich kann mir vorstellen diese auch wunderbar durchführen zu können und auch zu begründen. Da fällt mir auch direkt ein Kind ein mit dem ich dies durchführen könnte. :))) Echt spitze! Danke! :)

Was sind denn die Stärken und die Schwächen des ausgewählten Kindes? Daran solltest du dich orientieren!