Auswandern nach österreich mit sozialassistentenausbildung?

4 Antworten

Nach Österreich wirst du's schon zurückschaffen, aber nach Wien wohl kaum:

Der Wohnungsmarkt ist dermaßen hart umkämpft geworden, dass dir die Kinnlade runterfällt.

Ja, gut, du hast einen Job, eine der Hauptvoraussetzungen, aber der ist dir nicht sicher. Und es gibt dutzende, manchmal sogar hunderte Bewerber für eine Wohnung, natürlich wird einem das nicht gesagt, aber die Wohnungen sind so schnell weg. Auch wenn du dich auf weniger gefragte Wohngegenden/Wohnungen bewirbst, hast du mit einer unsicheren eventuellen Arbeitsstelle keine Chance auf dem Wiener Wohnungsmarkt.

Ein Kumpel versucht schon inzwischen seit ca. 1,5 Jahren nach Wien umzuziehen, wegen besseren Jobchancen. Er lebt und wohnt in St. Pölten und ist nur bei Leihfirmen angestellt, bekommt aber nicht viele Arbeitseinsätze. Grade mal so viel, dass er vorzeigbare Lohnzettel vorweisen kann. Auch mehrere Tausender hat er schon angespart, und würde damit anbieten, die Miete für ein Jahr im Voraus zu zahlen, als Sicherheit sozusagen; Aber das bietet er inzwischen nicht mehr an, da die Vermieter das für unseriös und zwielichtig halten.

Und ich möchte eigentlich auch nach Wien umziehen, bis spätestens Ende des Jahres. Aber wenn ich das höre, von meinem Kumpel (habe die selbe Motivation, mehr Arbeit, mehr Jobmöglichkeiten, usw.), dann entmutigt mich das enorm. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich was finde. Genau wie du.

Falls du aber was weißt, was wir noch nicht wissen, teile es uns doch einfach mit.

Woher ich das weiß:Recherche

Servus Maya,

der Beruf "Sozialassistent/in" heißt in Österreich "Sozialbetreuer/in" und ist ein Fachhochschul-Studium (nach der Matura möglich).

Bitte wende dich an https://www.ams.at

Dort kannst du erfragen, was du mit der deutschen Ausbildung anfangen kannst bzw. ob und was du noch erweitern musst.

Ob dir als deutscher Staatsbürgerin sofort Wohnbeihilfe zusteht, weiß ich leider nicht, aber das kannst du auf den www.magwien.gv.at Seiten herausfinden.

Schwierig und teuer gestaltet sich derzeit die Wohnungssuche in Wien. Der Wohnungsmarkt ist einigermaßen angespannt und leistbare Wohnungen sind rar. Selbst WG-Zimmer sind nicht leicht zu finden und immer noch ziemlich teuer.

Ich drücke dir fest die Daumen, damit du deine Pläne in die Tat umsetzen kannst.

Viele liebe Grüße aus Wien

Lilly

Sozialassistent ist in Deutschland die niedrigste Qualifikationsstufe im Sozialbereich und hat mancherorts schon das Image, ein Beruf ausschließlich für Lernbehinderte zu sein.

Mach in Deutschland den Erzieher und geh dann nach Österreich zurück.

maya1910
Beitragsersteller

Ja muss auch sagen die Ausbildung ist extrem einfach... wir machen in mathe plus minus mal und geteilt...in deutsch gross und kleinschreibung...🤦🏻‍♀️wird erzieher in Deutschland in österreich überhaupt anerkannt?