erzählperspektieven bestimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

First person point of view: Ich-Erzähler, also aus der Perspektive einer einzelnen Person, deren Gedanken als einzige dem Leser zugänglich sind. Ich stand mit Christian an einer Bahnschranke und sah ihn an. Er sah übermütig aus und hob fragend die Augenbrauen. Ich kannte diesen Blick. Er machte mich jedes Mal nervös und ich war mir sicher, dass Christian auch jetzt etwas gefährliches im Sinn hatte. -> Nur die Gedanken des ich-Erzählers sind bekannt.

Third person limited point of view: In der dritten Person (er bzw. sie). Das Wissen des Lesers ist auf eine bestimmte Person und deren Gedanken limitiert, kann also nur bei einer Person "in den Kopf schauen". Markus stand mit Christian an einer Bahnschranke und sah ihn an. Er sah übermütig aus und hob fragend die Augenbrauen. Markus kannte diesen Blick. Er machte ihn jedes Mal nervös und Markus war sich sicher, dass Christian auch jetzt etwas gefährliches im Sinn hatte. -> Nur Markus' Gedanken sind bekannt.

Omniscient point of view: Allwissender Erzähler, alle Gedanken sind bekannt. Markus stand mit Christian an einer Bahnschranke und sah ihn an. Christian schaute ihn übermütig an und hob die Augenbrauen. Er wollte noch schnell über die Gleise rennen, bevor der Zug vorbeifuhr. Markus kannte den Blick. Er machte ihn immer nervös und auch jetzt ahnte er, dass Christian etwas gefährliches im Sinn hatte. -> Die Gedanken von allen sind bekannt.

Stream of consciousness: Die Gedanken einer Person werden so realistisch wie möglich dargestellt. Präsens und Indikativ werden dazu verwendet, schlichte Handlungen nicht beschrieben, sondern nur Gedanken und Wahrnehmungen. Oh nee, er guckt schon wieder so. Ich krieg Angst. Irgendwas hat er vor, sein Blick ist schon wieder so verrückt. Nee, nicht mit mir, diesmal nicht! -> Markus'/Ich's Gedanken als solche sind beschrieben, die Handlung an sich fällt aber weg bzw. wird nur durch die Gedankenströme deutlich.

ja, aber, lernt ihr das nicht in der Schule? wenn du das wissen solltest, wirds doch wohl Schulstoff gewesen sein?? auch im Fach Deutsch?

the first person point of view - Ich-erzähler

the third person limited point of view - es wird über jemand erzählt, so wie er/sie es erlebt. in der dritten Person, also er oder sie tut dies und begegnet dem und hört das etc...

the omniscient point of view - die allwissende Erzählerposition, die eben mehr weiss als die Leute um dies in der Erzählung geht.

the stream of consciousness ?? - innerer Monolog oder Bewusstseinsstrom - der Autor schreibt direkt alles was die Person, um die es in der Erzählung geht, denkt. So wie sie es denkt.

Beispiele kannst du jetzt hoffentlich selber finden! Ok?

ballica
Beitragsersteller

ja haben wir auch.. aber so kann ich mir dás besser einprägen. ich wollte mal genauer wissen wie das funktioniert... was ist dabei...