Erzählen lehrer "probleme" weiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Selbstgefährdet bist, dann ist es die Pflicht der Lehrer deine Eltern zu informieren. Es gibt da eine Auskunfts- und Fürsorgepflicht.

Ja, auch gegenüber der SL und anderen Kollegen, sowie Schulsozialpädagogen muss das kommuniziert werden, damit klar ist, was de Schüler betrifft.

Bei familiären Problemen oder wenn die Gefährdung durch das Elternhaus stärker werden kann, können sie diese außen vor lassen, jedoch werden andere Kollegen auch informiert.

Im Rahmen einer Aufsichtspflicht und zu Deinem Schutz muss es möglich sein, die Reißleine zu ziehen und psychologische Betreuung einzuleiten. Du weißt ja wohl selbst, dass Du ein Problem hast, oder? Und was nützt es, wenn man das nicht angeht und verschleiert?

MihoX  07.05.2020, 17:11

Du bist immer politisch korrekt, 😂

2PACMOMO  07.05.2020, 17:23

Ich denk halt es geht eher darum dass sie nicht will, dass alle im Lehrerzimmer davon wind bekommen

Nur Vertrauenslehrer haben eingeschränkte Schweigepflicht, andere Lehrer halt nicht.

Schulablaufgefägrdende Probleme jedenfalls, sonst nach Ermessen des Lehrers