Haben Lehrer gegenüber Eltern etc. Schweigepflicht?
Hey, also ich habe immoment zuhause ein paar probleme und würde darüber gerne mit einer lehrerin aus meiner schule reden, die ich sehr gerne mag. (sie ist nicht meine klassenlehrerin oder generell vertrauenslehrerin) Allerdings ist das problem, dass ich nicht weiß in wie weit sie darüber gegenüber meinen eltern schweigen muss, oder ob sie das meinem klassenlehrer weitererzählen darf (oder bzw. sogar dazu verpflichtet ist), oder ob sie das vertraulich behandeln muss und wirklich NIEMANDEM weitererzählen darf...
könnt ihr mir da helfen? bitte antwortet nur wenn ihr euch wirklich sicher seit (oder schreibt ansonnsten dann dazu das ihr denkt, dass...ihr es aber auch niht genau wisst)
ganz lieben dank im vorraus:)
3 Antworten
Lehrer sind in Paragraph 203 Strafgesetzbuch, der die Schweigepflicht bestimmter Berufsgruppen regelt, NICHT erwähnt, auch Vertrauenslehrer nicht. Sie haben demzufolge KEINE Schweigepflicht.
Du kannst mit mir reden, wenn Dir das helfen könnte, ich habe Schweigepflicht (siehe Profil).
Nein.
Als ich im Vorbereitungsdienst fürs Lehramt war, wäre ich verpflichtet gewesen, alle Kiddies, die ich auf dem Fußweg nach Hause beim Rauchen gesehen habe, den zuständigen KlassenleiterInnen zu melden.
Und die dann verpflichtet, die Eltern zu informieren.
Obwohl die in der Regel kein Interesse daran hatten, über so etwas informiert zu werden.
Und ich kein Interesse daran hatte, vor meinen Kiddies als "Petze" da zustehen.
Und damit in Zukunft eben garantiert nicht als brauchbare Gesprächspartnerin.
Ich lebe jetzt genau deshalb von Nachhilfe. Die Bezahlung ist Schrott. Aber ich kann sehr offen mit meinen Kiddies reden.
Das Thema "Suizid" kommt hier und da auf den Tisch.
Bisher ging alles gut. Für meine Kiddies.
Wäre ich im Staatsdienst, müsste ich solche Infos weitergeben.
Würde ich aber nur im extremen Ausnahmefall (wenn ich andere Leben als massiv gefährdet betrachten würde).
Fazit:
Suche dir bitte wen anderes, um über deine Probleme zu reden!
Beratungsstellen wie die von "Pro Familia", nen Arzt / ne Ärztin oder ein evangelisches Pfarramt.
Die haben zumindest so etwas wie ein "Schweigerecht".
Die dürfen rein juristisch Infos zurückhalten, wenn sie davon überzeugt sind, dass das ingesamt besser wäre.
LehrerInnen dürfen das offiziell nicht.
Sorry,
Tanja
Also eigentlich müsste sie es für sich behalten , da du ihr vertraust und wenn du dann auch noch sagst das du es nicht willst ,dass man es weiter erzählt ,dann erst recht nicht
ok vielen dank, ich glaube dann überlege ich mir das nochmal:) weil ich wollte einfach eine person zum reden wies bei mir zuhause so läuft aber auf gar keinen fall das da am ende noch meine eltern mit reingezogen werden...
also vielen vielen dank (vorallendingen auch für deine schnelle antwort)