lehrer als Vertrauensperson?

5 Antworten

Ich würde Dir im Allgemeinen schon raten, dass du mit einem Lehrer sprichst, denn oft kann es schon der erste Schritt sein, wenn ma jemanden hat, der einem zuhört. Jedoch ist es in den meisten Fällen so, dass sie Dir zwar anbieten, dass Du Dich weiterhin an sie wenden kannst, falls Du reden möchtest bzw. jemanden zum Zuhören brauchst, aber sie werden Dir Nahe legen, dass sie keine Profis sind und es für professionelle Hilfe sinnvoll wäre, eine passende Stelle zu kontaktieren. Oft bieten sie Dir dann an, gemeinsam ein Telefonat zu führen oder Dich sogar zum ersten Termin zu begleiten. Eine Lösung werden sie da auch nicht kennen, weil das nicht ihr Aufgabengebiet ist und sie Dir bzw. niemandem, etwas Falsches mitteilen wollen.

Mach das trotzdem, denn schon das Wissen, dass es jemanden gibt, der einem zuhört, kann zumindest für Mut und Kraft sorgen. Versuch es einfach, es wird Dich niemand dazu zwingen, weitere Gespräche mit dem besagten Lehrer zu führen, wenn Du nach dem ersten sagst, dass Du das nicht mehr möchtest.

hallo

das ist eine ganz schweirige situation. aber frage dein lehrer ob er mal zeit hätte, so dass ihr ungestört in aller ruhe darüber sprechen könnt. ich finde es gut dass du jemanden informieren willst, denn es gibt leider genug welche es verschweigen aus angst.

aber frag morgen gleich deinen lehrer ob er zeit hätte. ich denke eine aussenstehende person kann dir sehr gut helfen. ich wünsche dir ales gute.

Vielleicht gibt es ja auch einen Beratungslehrer an deiner Schule, die haben glaub ich sogar Schweigepflicht, sonst kannst du natürlich auch zu einem anderen Lehrer gehen, wenn du ihm vertraust :)

Ja oder einer Schulsozialarbeiterin, die helfen dir meist und es ist ihre Pflicht nichts zu sagen !! Denen kannst du dich anvertrauen! :-)

oft ist es so dass lehrer sich gerne zeit für schüler nehmen. du hast nix zu verlieren und musst auf jeden fall sofort handeln. ich finde du solltest zu einem lehrer gehen. viel glück für die zukunft!! :)