Erwischt von kamaras?

3 Antworten

War der Schulhof umzäunt oder sonst irgendwie eingegrenzt? Wenn nicht, war es wahrscheinlich auch gar kein Hausfriedensbruch (§ 123 StGB).

So oder so bist du unter 14 Jahren noch nicht strafmündig, kannst also nicht strafrechtlich belangt werden. Einen Anruf bei den Eltern kann es natürlich trotzdem geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

mit 13 bekommst du garnichts ausser vielleicht ein bisschen Motze, wenn die das überhaupt nachverfolgen.

Warum sollten die sich die mühe extra machen , ist ja nix passiert oder so

hat uns ein Warnsignal gegen Einbrecher erwischt und gefilmt

Ich wußte gar nicht das Warnsignale filmen können? Das war doch sicherlich nur ein Schild, auf dem stand das die Schule videoüberwacht wird? Das ist Vorschrift, damit Leute, die die Schule betreten wissen, das sie womöglich gefilmt werden und so ihrer Persönlichkeitsrechte beschnitten werden.

Einbrecher seid ihr auch nicht gewesen, ihr habt euch ja nicht mit Gewalt Zutritt verschafft. Aber Hausfriedensbruch könnte man euch vorwerfen. Da Du aber erst 13 bist, bist Du noch nicht strafrechtlich verfolgbar. Somit hast Du gar nichts zu erwarten, außer vielleicht ein Hausverbot von der Schule. Aber dafür müßte man dich ja kennen und deine Adresse wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit