Erwerbsminderungsrente Altersrente?

2 Antworten

Von der EM-Rente werden keine Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt.

Bei Erreichung des Rentenalters wird die EM-Rente nur in Altersrente umgewandelt. Man könnte auch sagen "umbenannt";-)

Warst Du während der Dauer der EM-Rente versicherungspflichtig beschäftigt wäre das was anderes.

Auch Pflege von Angehörigen wird mit ein paar Euros zur Rentenversicherung honoriert.

Deine später Altersrente bleibt dann auf dem jetzigen Stand. Diese wird aber auch angepasst, wenn die RV die Renten anpasst.