Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie ist mit dem in Deutschland eingezahlten Rentenbeitrag?

2 Antworten

Hallo, bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich hatte die vorbereitet, aber dann iwie nicht kopiert..

Ich bin noch lange nicht soweit, als dass ich nach Deutschem Recht zum Rentner werden könnte. ;) aber ich habe für dich mal nachgeguckt und verweise auf die Seiten der Deutschen Rentenversicherung:

Grundsätzlich zahlen wir Renten auch ins Ausland. Im Einzelfall kann das jedoch eingeschränkt sein. Das kann sich auf den Rentenanspruch oder die Rentenhöhe auswirken. Eine Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung schafft Klarheit.
Je nach Auslandsaufenthalt, kann eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit eingeschränkt sein, wenn der Rentner dauerhaft ins Ausland zieht. Das ist zum Beispiel der Fall bei einer so genannten Arbeitsmarktrente.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/International/Umzug_Ausland.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

du bekommst in Deutschland die Rente für die eingezahlten Beträge wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (Alter).

Noidea333
Fragesteller

Mir schon klar. Aber könnte ich jetzt in Deutschland sagen, dass ich aufhören möchte mit arbeiten und z.B. mit 50 in Rente gehen möchte, die Abzüge in Kauf nehme, aber dann in einem anderen Land wohne und arbeite? Das ist ja schon illegal, denk ich und so würde ich das wahrscheinlich eh nicht machen.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel in dem anderen Land keine Arbeitserlaubnis hätte, könnte ich dann schon die Rente bekommen, wenn ich nicht arbeite?

hilflos99  24.05.2023, 08:43
@Noidea333

ich hab doch geschrieben: wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und das ist bei nur 20 Beitragsjahren ein Alter von 67 Jahre

Noidea333
Fragesteller
@hilflos99

Aber die Frührentner bekommen eben früher Rente. Halt mit vielen Abzügen. Daher nur meine Gedanken. Trotzdem danke.

hilflos99  24.05.2023, 09:17
@Noidea333

Frührente ist keine offizielle Bezeichnung und für die Rente ab 63 benötigst du 35 Beitragsjahre