Ist das viel Geld ( Rentenkasse )?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 10.000 EUR in die gesetzliche Rente eingezahlt hast, hast du etwa 2,5 Rentenpunkte.

Deine gesetzliche Altersrente berechnet sich danach, wie viele Rentenpunkte du bis zum Renteneintritt gesammelt hast. Aktuell bekommt man pro Jahr 1 Rentenpunkt, wenn man 43.142 EUR im Jahr SV-Brutto verdient hat. Der SV-Bruttobetrag für 1 Rentenpunkt steigt in regelmäßigen Abständen.

Deine gesetzliche Regelrente bemisst sich anhand der Rentenpunkte. Für jeden Rentenpunkt, den du bis in deinen Renteneintritt gesammelt hast, erhältst du aktuell 37,60 Brutto im Monat. Der Wert eines Rentenpunkts erhöht sich ebenfalls in regelmäßigen Abständen.

Hast du bis 67 beispielsweise 40 Punkte gesammelt, erhältst du nach heutiger Grundlage (40 x 37,60) 1504,00 Brutto im Monat bis zum Eintritt deines Todes.

Nein wenn man Rechnet 200 € Rentenbeitrag p.M ,dann hat derjenige gerade mal 50 Monate oder ca. 4 Jahre eingezahlt, das ist nicht viel, das ist eher wenig.

Das es sehr sehr wenig. Außerdem wird da nix in die Kasse gezahlt, sondern die Rente ist ein Umlagesystem. D.h. das Geld ist direkt weg weil es an Rentner ausgegeben wurde.

kommt immer darauf an wann man zu Arbeiten begonnen hat. Vor dem 27. Geburtstag schickt dir die Renten Kasse eh einen Brief mit einer Rechnung wie viel es ungefähr wird wenn du so weiter machst wie bisher