Erwartet ihr vom Partner, dass er euch sagt, wo die Reise hingeht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erwarte keine Antwort a la "ich will dich irgendwann heiraten und tausend Kinder bekommen". Das ist nach ein paar Wochen dumm. Ich rede aber durchaus über Zukunftspläne. Völlig unabhängig von "mit wem bin ich zusammen" hat jeder mensch eigentlich eine grobe Vorstellung davon, wie die zukunft aussehen soll. Heirat ja/nein. Kinder ja/nein. Sesshaft werden oder noch drei mal umziehen. Selbstständigkeit ja/Nein. All sowas. Übrigens auch "was ist dir in einer Beziehung wichtig".

Ob das alles so Realität wird oder nicht, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Pläne ändern sich. Und es ist u dem Zeitpunkt auch überhaupt nicht gesagt, dass wir im Leben des jeweils anderen mehr als eine kurze randerscheinung ist. Es geht nur um die Frage "passen die groben Lebensentwürfe zusammen". Das kläre ich üblicherweise im Vorfeld.

Biggi86s
Beitragsersteller

Ja genau, so sehe ich das auch

Ich denke das hängt nicht damit zusammen was das Ziel einer Beziehung ist sondern was man selber sucht. Wenn schon von Anfang an feststeht, dass er oder sie nie Kinder haben will, oder nie zusammenziehen will und man unterschiedliche Ziele hatt, macht es keinen Sinn daran festzuhalten. Logischerweise kann man auch nicht zu stark planen wie die Beziehung verlaufen soll. Aber grundsätzlich sollte man dieselben Ziele haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das erwarte ich !

Allerdings kenne ich dieses "Mal sehen, mal abwarten" ausschließlich von Frauen.

Ich habe es immer von vorne herein gesagt was ich möchte, wie ich mir eine Beziehung vorstelle, was ich gut finde, was ich zwar nicht gut finde aber tolerieren kann und was es mir unmöglich macht eine Beziehung (weiter) zu führen, Untreue zum Beispiel, da ich monogam leben möchte wäre das Erste auch das Letzte Mal.

Es ist mir mehr als einmal geschehen das ich vermeinte die optimale Partnerin gefunden zu haben, denn sie setzten die selben Maßstäbe an eine Beziehung als ich. Um so größer war mein Erstaunen das es in der Beziehung dann NICHT so war.

"Man muß das doch nicht SOOOO eng sehen, man entwickelt sich doch weiter, Meinungen kann man auch ändern, lass' uns doch eine "offene Beziehung" führen . . . ."

Das kenne ich von Frauen. Ich als Mann weiß wie ich leben will und wie ich mir Partnerschaft wünsche. Meine Vorstellungen davon wechseln nicht mit den Jahreszeiten und/oder aktuellen Launen.

Das hat doch nichts mit Unentschlossenheit zu tun. Man kann das einfach schlichtweg noch nicht beantworten, sondern muss doch zuerst schauen, wie sich etwas entwickelt.

Mich persönlich würde es abschrecken, wenn ein Mann schon nach einem Monat von heiraten sprechen würde. Man muss doch zuerst schauen was nach der ersten Verliebtheit entsteht.

Viele Leute sagen auch in jungen Jahren, dass sie nie Kinder möchten und dann kommt später doch der Wunsch auf. Das kann auch umgekehrt passieren

So gesehen kann dir auf deine Frage niemand eine wirklich ehrliche Antwort geben, denn man weiss schlichtweg nicht was in fünf Jahren sein wird....ob man seine einstige Meinung ändert oder nicht.

Wenn dir nun ein Mann sagt, er möchte niemals eine Familie gründen und du trennst dich darum von ihm. Drei Jahre später siehst du ihn glücklich seinen Kinderwagen schieben. Dann würdest du dich verarscht fühlen.

Dabei hat er dich nicht belogen, sondern änderte einfach seine Meinung.

Biggi86s
Beitragsersteller

Ja aber man hat doch nicht Zeit und Muße gegebenfalls mehrfach im Leben darauf zu hoffen, das der Partner mal seine Meinung ändert? Klar mit 20 geht da logisch, aber wenn man zb 32 ist schon schwierig

Prinzessle  19.04.2020, 09:42
@Biggi86s

Gut das verstehe ich, wenn du einen Kinderwunsch hast, dann hast du mit 32 nicht mehr endlos Zeit. Und doch kann es viele Männer abschrecken, wenn man nach 2 Monaten schon von Familienplanung spricht. ....Denn anders als Frauen, wird dieses Thema für sie nie zu einer Frage der Zeit.

Vermutlich gehen sie darum mit dieser Frage eher unentschlossen um.

Von daher wäre es für dich wohl am einfachsten, wenn du über eine Partnervermittlung eine Beziehung suchst und in deinem Profil den Kinderwunsch als wichtiger Punkt angibst.

Ich denke es werden sich dann nur Männer interessiert zeigen, die selbst auch den Wunsch nach einer Familiengründung in sich tragen.

Viel Glück.

Wenn man ne richtige Beziehung will, muss man reden können.

Wenn da einer wäre, der sich nicht auskäsen kann, würde ich ihm erstmal erklären warum ich das wissen will.

Bei mir (w) kommen Kinder nicht infrage, somit ist es notwendig diese Frage zu klären. Man will eben nicht wie in deinem Beispiel enden. Die Wahrscheinlichkeit das sich diese Einstellung ändert, sehe ich als sehr gering und da kann es auch keinen Kompromiss geben. (Bisschen Kinder haben, geht nicht)

Wenn dann noch nichts kommt, würde ich überlegen es sein zu lassen

Biggi86s
Beitragsersteller

Das mit den Kindern war ja nur ein Beispiel, finde auch die Frage mit dem zusammen wohnen muss zwingend zeitnah geklärt werden

Meeew  19.04.2020, 09:02
@Biggi86s

Seh ich persönlich anders. Bei mir ist die Kinderfrage erstmal wichtig

Muss jeder selbst priorisieren

Aber ich versteh dich