Erwachsene Kinder, faule Geschwister?

4 Antworten

Es ist schlicht nicht deine Sorge. In keinster Weise. Klar würdest du dir für deine Eltern etwas anders wünschen. Aber sie haben ihr Bett gemacht. Sie erlauben es, dass sie so behandelt und nicht respektiert werdne. Sie setzen keine Grenzen, stellen keine Regeln auf, greifen nicht durch. Und sie haben nicht um Hilfe (dich) gebeten. Also steht es dir nicht zu, da den Etlern reinzureden.

Was aber absolut gar nicht deine Sorge ist, sit die Frage nach deren Zukunft. Auch deine Geschwister haben ihre Entscheidungen getroffen und "ihr Bett gemacht". Sie müssen damit leben. Sie haben keinen Anspruch darauf, bei dir zu wohnen und ich würde meien Türe auch sehr gschlossen halten. Ist halt die Frage, ob eure Eltern vorgesorgt haben - also auf welches Erbe sich wer freuen darf. Und leider muss ich dir da auch sagen, dass manche Eltern das nicht aus Fairness gründen verteilen, sondern nach Bedürftigkeit und auch dann manchmal denjenigen, die sie für lebensunfähiger halten mehr zugestehen. Wenn das Eigenheim (falls vorhanden) an deine Geschwister geht, dann haben sie immerhin eine Bleibe - sofern sie es bezahlen können und dich auszahlen können. Aber trotzdem: Nicht dein Kopf, nicht diene Sorgen. Lebe einfach dien Leben und vergiss sie.

Liebe Lia,

eine ehrliche Antwort auf dieses Problem:
Es wird schwierig sein, eine wirklich hilftreiche Antwort zu erhalten. Du schreibst in einem kurzen Text über Deine Schwestern, die sich nicht richtig verhalten. Es ist aber erstens eine ,,Momentaufnahme", zweitens nur Deine Sicht auf die Situaltion und drittens fehlt die Information über die Hintergründe.

Zuerst hilft ein ernsthaftes und ehrliches Gespräch mit den Eltern. Nicht nur eine Anklage, sondern gemeinsam über die Zukunft nachdenken.

Und dann ein Gespräch mit einer der Schwestern. ebenfalls keine Vorwürfe, sondern Fragen stellen!

Und dann mit der gewonnenen Information eventuell bei einem Menschen, der Dein Vertrauen verdient, die Sache abklären.

Alles Andere ist nur sehr beschränkt hilfreich oder überhaupt nicht. Solche Geschichten haben oft eine tiefere Ursache in der Vergangenheit. Ohne diese zu kennen, sind die Probleme kaum lösbar.

Alles Gute und viel Erfolg gewünscht!

Die lassen sich halt irgenwann einen Braten in die Röhre schieben und sich dann von einem Mann verhalten. Wird schon kein Problem

Regina3  07.07.2024, 01:23

Die armen Kinder dann ... Null Vorbild von der Mama ...

Ich denke, dass ist absolut nicht dein Problem und natürlich würden deine Eltern deine geschwister nicht rauswerfen.

Deren Sache... lebe du dein Leben, sei stolz auf das, was du machst und schaffst.