Erstwagen Audi A3 1.9tdi?

5 Antworten

Dass die Sitze bei der Laufleistung nicht mehr frisch sind, ist kein Wunder. Schonbezüge für die Optik gibt's für kleines Geld, aber ein frischerer Sitz vom Verwerter brächte auch ein bisschen Substanz mit und kostet auch nicht die Welt.

600 Euro fix - rechne mal grob mit 50 Euro pro Monat gültigen TÜV, dann landet die Kiste schnell im interessanten Bereich wenn sie mindestens ein komplettes Jahr TÜV hat.

Alter Diesel... - mein Audi (auch Diesel) ist Baujahr 99 - und der hat keine Umweltplakette. Je nach Gegend/Region kommt man in diverse Städte usw gar nicht rein wegen Umweltzone... - möglicherweise ist hier der Audi entsprechend aus-/nachgerüstet. Sonst könnte das unter Umständen echt ein Handicap sein wenn solche Gegenden öfter mal als Ziel gedacht sind.

Das Fahrwerk ist verhältnismäßig filigran. Viele Hebel, Buchsen usw. - da ist schnell was ausgeschlagen. Ersatzteile gibt's, auch nicht zu teuer, aber es sind etliche... .

Nach den Stellen mit Rost kannst du selbst gucken.

Elektrik angucken/durchtesten: mit manchen Defekten kann man sich arrangieren, andere sind ein bisschen ärgerlich. Je mehr noch funktioniert, desto besser. Augen auf bei den zahllosen Warnlampen im Armaturenbrett: bei manchen reagiert ein TÜV-Prüfer ausgesprochen allergisch wenn die nicht vorschriftsmäßig funktionieren und zum falschen Zeitpunkt leuchten oder auch nicht. Wer selber an der Elektrik basteln kann/mag: ok - aber eine Werkstatt nimmt für so was gut Geld.

Vorher(!) bei der Versicherung fragen, was die Versicherung für dieses Modell kostet (das kann je nach Modell ziemlich unterschiedlich aussehen).

Kurzum: das kann(!) möglicherweise ein ziemlich lohnendes Auto für einen Fahranfänger sein, was vielleicht sogar für kleines Geld nochmal über den nächsten TÜV kommt, aber es kann auch eine Kiste sein, von der man lieber die Finger lassen sollte.

Wenn er nur zum Üben ist, kannst Du es wagen. Wenn Du damit irgendwo dagegen fährst, ist wenigstens nicht viel kaputt. Versuche auf jeden Fall, den Preis noch ein bisschen zu drücken.

SykeProjekt
Beitragsersteller

Der beruht sich auf sein Fixpreis aber die Sitze und das rot schauen nach Pfuscher aus, versteckte Mängel usw.

Gegsoft  29.06.2024, 20:33
@SykeProjekt

Aber bei einem Auto, das nur zum Üben ist, spielt das keine große Rolle. Du kannst ja Sitzbezüge drüber ziehen. Wie er außen aussieht, ist bei einem Übungswagen auch nicht wichtig.

Ich denke, das kannst Du wagen.

SykeProjekt
Beitragsersteller
@Gegsoft

Er muss straßentauglich sein, würde sowieso den Innenraum Reinigen und mit einen Ozongerät behandeln. Aber darf aber nicht beim Üben den Geist aufgeben

...mir fehlt die Angabe, ob er noch TÜV hat und wenn ja, wie lange. Mit z.B. frischem TÜV könnte sich das Fahrzeug als günstiger Schnapper erweisen....anmelden, zwei Jahre fahren und gut. Wohlgemerkt "könnte". Ohne TÜV hingegen lässt er sich nicht mal an- oder ummelden und könnte sich als "Groschengrab" erweisen. Da wären 600,- € deutlich zu viel.

SykeProjekt
Beitragsersteller

Ich frage ihn mal, hab ihn sowieso um Bilder bei besseren Licht gebeten

Ist meiner Ansicht nach mit der Laufleistung komplett durch. Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Für 600€ würde ich den glatt stehen lassen, wo er steht.

SykeProjekt
Beitragsersteller

wie sähe das mit 300€ aus? Vermutlich auch eher Fehlkauf

SykeProjekt
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Welchen würdest von 500-800€ Empfehlen der 1-2Jahre mitmachen soll?

Der 1,9er TDI ist einer der stabilsten VW-Motoren, aber ein A3 mit fast 400k km und einem Zustand dass man Herpes bekommt? Ganz ehrlich: das Auto möchte ich nur im Einweg-Overall, Handschuhen und Atemmaske fahren.

SykeProjekt
Beitragsersteller

Der Motor ist sicher gut, aber bei die Sitze fand ich den auch immer Ranziger...sieht am Fahrersitz iwie Grün aus und das "Muster" oder Dreck...nja...

TheMonkfood  29.06.2024, 20:25
@SykeProjekt
Der Motor ist sicher gut,

Auch an einem soliden TDI gehen 370.000 km nicht spurlos und verschleißfrei vorbei

SykeProjekt
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Welches würdest du Empfehlen zwischen 500-800€ der so 1-2 Jahre halten soll.

NaIchHalt09  29.06.2024, 20:28
@TheMonkfood

Sicher. Es gibt aber VW-Motoren, die man mit der Fahrleistung gar nicht erst anschauen sollte.

TheMonkfood  29.06.2024, 23:25
@SykeProjekt

In dieser Preisklasse kann ich gar nichts empfehlen. Da ist alles Glückssache und das meiste Schrott