Erstwagen?
Guten Abend zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem Erstwagen.
Ich bin ein großer Fan von Mercedes und könnte mir w203 oder w211 gut vorstellen.
Die Preise sind eigentlich recht günstig (2-3 Tausend €)
Die Autos, die ich finde haben aber bereits schon 100-200 tausend Km drauf.
Ein guter freund hat ein w211 mit knapp 250.000km und meinte er ist zu frieden damit.
Würdet ihr es euch trotzdem kaufen?
Danke für eure Hilfe
5 Antworten
Nabend,
ein Benzer als erstes Auto.
Dann sei dir gesagt, ... suche erst ab 2008. Da klappt das mit den konservieren bei Mercedes schon etwas besser.
Der W203 rostet gerne.
Ein W211 finde ich für ein Fahrzeuganfänger zu groß, zu schwer, zu teuer im Unterhalt. Aber E - Klassen sind dafür recht robuste Autos, und Kilometerfresser. Deshalb gerne als Taxifahrzeuge bevorzugt. Und Taxifahrer wissen was gut ist, behaupte ich mal. 😛
Eigentlich sollte man sich erstmal entscheiden was man will. C - Klasse oder E - Klasse. Wobei mein erstes Auto eine A - Klasse W168 MoPf war. Rostet bevorzugt an den hinteren Radläufen. Und der TÜV kann schon mal rostige hintere Bremsleitungen bemängeln. Hinzu kam bei mir, dass mein Wagen gerne Kennzeichenbirnen gefuttert hatte. Jedes Jahr war eine neue fällig. Ab 15 Jahren wurde 2x im Jahr Werkstattbesuche aber zu viel des guten.
Jetzt hab ich ein C207 MoPf, also ein E - Klasse Coupé. Schnell, schwer, riesig, und ich hab herausgefunden warum viele E - Klassen zerkratzte Hecks oder defekte Rückleuchten haben. Man sieht ziemlich viel nicht viel hinten raus. 😂 Falls es also doch eine E - Klasse wird, bevorzugt mit Rückfahrkamera. Sofern je nach alter überhaupt verfügbar.
Aktuell sind eigentlich eher die W201 sehr beliebt. Insbesondere mit dem H - Kennzeichen. Macht die Fahrzeuge aber teurer wie vor 2019.
Aber wie geschrieben, erstmal musst du dich für C - oder E - Klasse entscheiden. Wobei ich als erstes Auto von der E - Klasse abrate.
Der W203 ist dank Rost, Elektronikmängeln und schlechten Motoren (da kann man eigentlich nur den C180 Sauger mit 129 PS empfehlen, den es schon im W202 gab, die CDI Diesel sind zwar gut, aber heute meist komplett durch; vom 180er gibt's wenigstens als noch Rentnerautos mit wenig Kilometern) einer der schlechtesten Benz aller Zeiten und war schon damals grenzwertig. Ich habe den W202 deswegen bewusst länger behalten, obwohl ich den damals eigentlich maximal fünf Jahre fahren wollte.
Den W211 hatte ich nach dem (sehr zuverlässigen) W202 und war ... mäßig zufrieden. Das Auto ist besser als der W203, aber es hat auch Qualitätsprobleme, die man von einem Mercedes eigentlich nicht erwartet hätte - u.a. Elektronik, SBC Bremse, die M271 Motoren mit den Steuerkettenproblemen. Rost ist hier nicht das Thema, aber im Ganzen ist der W211 nicht mehr ganz so gut wie seine Vorgänger und war der schlechteste Mercedes, den wir in der Familie hatten (seine Vorgänger waren W123 und W124 als 230E und W202 als C180). Ich habe den 211er auch emotional als langweilig, emotionslos und nichtssagend wahrgenommen - es war ein gut gemachtes komfortables Auto mit viel Platz und durchdachten Details, aber er war schon deutlich schlechter wie die Vorgänger.
Ich habe nach dem 211er auf BMW gewechselt, auch wenn es mir schwer fiel, und die Marke ist seit den 2000ern nicht mehr das, was sie früher war - und rate dir für 2000 bis 3000 Euro gern zu einem schönen W202 oder W210 als C180 oder E200, gern mit Automatik, am besten als Classic aus Rentnerhand, gibt es immer wieder auch für das Geld und ist in der Regel ein sehr guter Kauf.
Wenn es zwingend ein 203er oder 211er sein muss -----> nimm' den C180 Sauger des W203 Vormopf (Baujahr 2000 bis 2002) mit 129 PS und gerne mit Automatik, der M111 EVO Motor ist sehr robust und solide, zieht auch gut durch und ist sparsam. Wenn du so was ohne arg viel Rost kriegst, ist das zumindest technisch was Gescheites und mit rund 3000 Euro wirst du fündig. Es gibt immer wieder Rentnerautos, die ordentlich sind.
Kilometer sind nur eine Zahl. Ein Auto gänzlich ohne Pflege ist nach 100.000km schon tot während eins mit 300.000km noch top ist.
Für 3t€ wirst du dir einen Patient ans bein Binden. 203er rosten extrem auch 211er sind in dem Preissegment keine guten Autos. Du solltest ab 7500 suchen.
W203 für 2-3000€?!
lass stecken… genau sowas musste ich mir neulich anschauen, weil Junior den unbedingt wollte…unseriöser Verkäufer…Laufleistung und Reparaturen/Wartungen nicht nachvollziehbar…Reifen alt… „aufgehübschter“ Blender.
es wurde dann ein topgepflegter Opel Astra GTC für weniger Geld🤷♂️
Ich bin auf der suche nach einem Erstwagen.
Erstwagen oder erstes Auto?
Die Preise sind eigentlich recht günstig (2-3 Tausend €)
Die Autos, die ich finde haben aber bereits schon 100-200 tausend Km drauf.
Und was hast Du für 2 - 3k erwartet?
Würdet ihr es euch trotzdem kaufen?
Nope.
Ja gut, ich hab noch kein Auto und möchte endlich mal eins haben