Erstklässlerin schwätzt viel mit Freundinnen was kann ich da tun?
Hallo.
meine Tochter 1 Klasse ist sehr kommunikativ. Nun ist es so, dass sie in der Schule im Unterricht oft mit ihren ebenfalls sehr gesprächigen Freundinnen schwätzt.
manchmal wird sie deshalb in eine andere Klasse geschickt damit sie ihre aufgaben dort fertig macht. Das hat sie dann auch gemacht aber ich finde das schlimm. Wie kann ich ihr helfen aufhören zu reden. Mache mir Sorgen, dass sie die Schule deswegen nicht schafft.
Ich muss dazu sagen die ganze Klasse ist sehr unruhig. Ich war selbst mal dort und der Geräuschpegel ist allgemein sehr hoch.
3 Antworten
Deine Tochter ist erst kürzlich aus dem Kindergarten gekommen.
Sie wird das noch lernen, keine Bange. Es gilt eher, einen Rahmen zu schaffen, durch die sie mit ihrer Freundin reden kann (bestimmte Flüsterzeiten), als dass sie auch ihre Aufgaben machen kann.
LG
Du wirkst ziemlich paranoid.
Erkläre ihr, dass sie das schwätzen lassen soll aber Panik machen verunsichert sie und stresst dich mehr als es irgendjemandem helfen würde. Sie macht ihre Aufgaben ja, kommt offenbar auch okay mit und das schwätzen kommt vermutlich daher, dass sie sich jetzt auf die Schule umstellen muss und die eben spezifische Regeln hat.
Mache mir Sorgen, dass sie die Schule deswegen nicht schafft.
Das ist übertrieben! Sprich mit ihr und mach ihr klar, dass sie das Verhalten ändern muss.