Semester verhauen, was tun?

4 Antworten

Tja. Das ist vielleicht von Studiengang zu Studiengang sehr unterschiedlich.

Ich z.B. hatte neben meiner Arbeit Sinologie und Geschichte studiert. Beides sehr lernaufwendige Fächer, wie ich sehr bald merkte. Sprich, einige Prüfungen gerade in Chinesisch beim ersten mal am Anfang nicht bestanden. Aber durch temporäre Fachwechsel konnte ich dann, ohne, dass mir Regelstudienzeit verloren ging, trotzdem im anschließenden Semester einige Prüfung belegen und mich auf wesentlichere Lerninhalte konzentrieren.

Und auch später hatte ich dann mehr oder weniger nur noch das Notwendigste fürs Studium gemacht, weil das bei mir wirklich in erster Linie ein Zeitproblem war und ich einfach total ausgelaugt von der Doppelbelastung war. Gerade für "Geschichte" konnte ich nicht so viel lesen, wie manchmal erforderlich gewesen wäre. Aber mit gesundem Menschenverstand konnte ich trotzdem meist ganz gut mitmachen.

Fazit:

Vielleicht gibt es bei dir auch die Möglichkeit, mit Hilfe der Studienberatung, einen Weg zu finden, z.B. zeitweise sich woanders einzuschreiben, aber trotzdem von deinem Studiengang die Prüfungen zu schreiben und Kurse per Schein zu besuchen?

Oder du überlegst, ob es das richtige Studium für dich ist.

Oder suchst dir Lerngemeinschaften.

Oder du informierst dich, wie man anders/besser lernen kann

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Guten Tag mein Großer!

Wie ich immer so schön sage 4 gewinnt und das mein Lieber ist einfach das Elexier das dich am Leben hält. Du musst das Zepter in die Hand nehmen und dran bleiben. Denn ein Gewinner ist nur ein Verlierer der es einmal mehr probiert hat. Also mein Süßer dran bleiben und auch mal 5 gegen... spielen denn das baut Stress ab.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schritt 1: aufhören zu raunzen

Schritt 2: Termine mit allen Lehrern ausmachen in deren Fächern du Probleme hast und

Schrit 3: Lösungen suchen