Erstes mal bei Otto bestellt, besserer Kundenservice als bei Amazon?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Otto 47%
Amazon 27%
Andere Antwort 27%

7 Antworten

Otto

Sorry, aber Amazon HAT KEINEN Kundenservice... die versprechen ja viel um Kunden an die Plattform zu binden, bieten aber vergleichsweise wenig und das was sie bietenm geschieht fast immer zu Ungunsten der Händler. Dann kommt bei Amazon noch dazui, das die nur der Anbieter der Handelsplattform sind und in vielen Fällen garnichts mit der Abwicklung zu tun haben. Amazon ist wie ein Grundstückseigentümer, der es Händlern erlaubt auf seinem Grundstück Marktstände aufzubauen und da ihre Waren zu verkaufen, wobei er ein paar Grundregeln aufgestellt hat, an die die Händler sich halten müssen. Mehr ist da nicht.

Klar hat Amazon auch Warenlager, jedoch sind die Waren dort auch Eigentum der Händler und nicht von Amazon - Amazon übernimmt bei diesen Waren nur Verpackung und Versand, so das die einzelnen Händler damit keine Arbeit haben, aber selbst hier würde ich mich nicht auf Absprachen oder Versprechen verlassen, weil die Auslieferung zum Guttteil durch weitere Subunternehmen erfolgt, auf die Amazon und der Händler nur begrenzt Einfluss haben.

Amazon
ich fand den Kundenservice dort deutlich besser bzw. existenter als bei Amazon.

Das ist natürlich subjektiv. Ich war mit Amazon bisher immer sehr zufrieden, auch beim Kundendienst wurde mir kompetent und freundlich geholfen.

Wenn es jemand nicht lösen kann oder anderes, einfach um einen 2nd Level Mitarbeiter zu bitten, die haben echte Fachkenntnisse und helfen dir aus eigener Erfahrung viel kompetenter und schneller.

QWERTZ2022
Beitragsersteller

ahh danke für den Tipp

Andere Antwort

Bestelle schon lange nicht mehr bei großen Online-Händlern. Also weder Unito (Otto-Dachkonzern) oder Amazon. Fast alle niedergelassenen Händler bieten Online-Shopping an – auch jene, die zu keiner Kette gehören. Ist mir lieber, wenn meine Wirtschaftsleistung so ortsgebunden wie möglich bleibt.

QWERTZ2022
Beitragsersteller

Okay, ich bin aber bei Amazon sehr zufrieden mit der Auswahl, den Preisen, schnelle Lieferung usw.

katzenfett527  01.02.2023, 11:20
@QWERTZ2022

Gegen diese Qualitäten hab ich ja auch nichts gesagt. Es gibt nur Dinge, die mir nunmal wichtiger sind.

Je kleiner ein Unternehmen, umso besser wird sich meist um die Kunden gekümmert.

Nun ist Otto nicht gerade klein, aber mit 43.000 Mitarbeitern gegenüber 1,6 Millionen von Amazon, ist Otto schon recht winzig.

Zwar wird bei Amazon meistens auch Kundenfreundlich agiert, aber wenn man denn doch mal ein Problem hat, wo man eine "echte Person" als Ansprechspartner braucht, hat man es doch oftmals mit "Nix Verstehen" Kundendienst zu tun.

Das wirkt sich dann natürlich etwas negativ auf das Problem aus.

Narrativium  01.02.2023, 11:52
Zwar wird bei Amazon meistens auch Kundenfreundlich agiert, aber wenn man denn doch mal ein Problem hat, wo man eine "echte Person" als Ansprechspartner braucht, hat man es doch oftmals mit "Nix Verstehen" Kundendienst zu tun

Keine Ahnung warum diese Option immer versteckt wird, aber du kannst einfach um einen 2nd Level Mitarbeiter bitten, die sitzen ne Reihe höher und haben auch echte Kenntnisse.

QWERTZ2022
Beitragsersteller

Ja genau, ich wollte es nicht so schreiben, aber bei Amazon hatte ich auch schon solche Mitarbeiter die gefühlt nur einen 1 Jährigen Deutschkurs belegt haben.

warning534  01.02.2023, 18:01
@QWERTZ2022

so lange haben meist die Mitarbeiter im Call Center (lt Rückfrage in Riga) sicher nicht

Otto

Ja, die sind schon ziemlich kundenfreundlich und flexibel. Man hat es auch leichter wenn man ggf. die Spedition direkt kontaktieren möchte, wenn man eine größere Lieferung erwartet. (Hermes)

QWERTZ2022
Beitragsersteller

Ja bei mir handelt es sich auch um große Lieferungen, Bett, Tisch Stühle und Kleinigkeiten für die neue Wohnung.

paradox1899  01.02.2023, 14:48
@QWERTZ2022

Habe da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Der Unterschied zu Amazon ist ja meist auch, dass man bei Otto für gewöhnlich keine Zwischenhändler hat.