erstes halbjahr schlecht also auch schlechtes abi?

4 Antworten

  • Die Abi-End-Note ist so komplex berechnet, dass ein etwas schlechteres Haljahr (also nicht von 13 auf 5 Punkte, sondern auf 9 oÄ) nicht so zu Buche schlägt, wenn die anderen wieder vernünftig sind (um die 11 oder 12 Punkte).

  • Außerdem kannst du durch die Abi-Prüfungen noch ziemlich viel raushauen. Ich stecke momentan selbst im Abitur. Die Prüfungen die wir aktuell schreiben, werden 4-fach gewertet und das in allen 4 Abifächern, du kannst im Extremfall also alleine durch die Prüfungen 240 Punkte gut machen. Dazu kommen noch die einfach gewerteten Noten aus der 13.2. Damit hast du deine Abitur-Note.

  • Zu deiner Abschluss-Note (Abitur-Gesamt-Note) fließen dann noch die LKs aus 12.1 und 12.2 in doppelter Wertung und aus 13.1 in dreifacher Wertung ein. Dazu noch die 25 GKs (oder waren es 22?), wovon auch nur die besten Kurse genommen werden und die Pflichtkurse.

Also wie du siehst, kann man durch die Abi-Prüfungen noch echt viel rausholen und keine Angst, es ist alles gar nicht so schlimm. Die Vorklausuren sind bei uns zB um einiges schwerer gewesen.

Die Noten aus dem 1. Halbjahr fliessen ja mit ein in die Abinote. Das müsstetst du dir mal ausrechnen. Dann hast du auch einen Überblick, ich welchem Block du noch einen Zahn zulegen musst.

Weiß gar nicht mehr so genau, wie das bei mir war, aber glaube, dass 12. und 13. zusammen gerechnet werden und mit 50% in deine Abi-Note eingehen. Die restlichen 50% erhältst du durch die Prüfungsergebnisse.. Viel Glück ;)

ActeylCholin  21.04.2010, 15:09

Inzwischen sind es nur noch gut 35% ;)

Na wenn du jetzt nur noch 15 oder 12 Punkte schreibst sicherlich... wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ist aber fraglich.