Von 2,8 auf 1,8?

3 Antworten

Dann musst du irgendwie versuchen dich mündliche zu verbessern. wenn man mündliche zu ruhig ist, bekommt man die 1er und 2er meist nicht im Zeugnis, auch wenn man schriftlich sehr gut ist

Ich bin auch sehr schüchtern in der Schule bzw. allgemein sehr ruhig. Im Unterricht beteilige ich mich so 3 - 4 pro Stunde, aber dann bin ich mir auch sehr sicher. Wenn ich mich unsicher bin und nur eine Vermutung habe, traue ich mich nicht, mich zu melden. Abgesehen von Mathe, da sag ich gar nichts mehr :(( Ich denke so geht es vielen.

Du musst dich einfach überwinden und dich am Unterricht beteiligen. Sag dir immer wieder, dass es deinen Mitschülern sicherlich ähnlich geht und die wissen auch nicht alles und machen auch mal etwas falsch bzw. sagen etwas falsches. Wenn du mal eine falsche Antwort gibst, ist es eigentlich nicht so schlimm. Aus Fehler lernt man und du bist in der Schule um zu lernen und nicht, weil du schon alles weißt.

Klar, du brauchst auch etwas Fachwissen und das musst du dir zu Hause aneignen. Schau dir wenn du z. B morgen Englisch hast, nochmal an, was ihr in der Englischstunde gemacht habt. Dann kannst du in der Stunde besser mitarbeiten, weil du vorbereitet bist.

Einige brauchen auch eine "Motivation" um sich zu melden. Man kann z. B:

Ein Art Wettrennen machen. Wenn jemand neben dir sitzt, der auch eher still ist, könnt ihr so was wie eine "Wette" machen, wer sagt mehr !

Du kannst auch z. B 5 Stifte auf dem Tisch zu legen. Das bedeutet, dann das du dich 5 mal melden musst. Wenn du dich am Unterricht beteiligt hast, legst du einen Stift wieder zurück.

 Andere Möglichkeit wäre eine Strichliste zu machen. Also immer einen Strich zu machen, wenn du etwas zum Unterricht beigetragen hast, dabei könntest du auch notieren, ob der Beitrag sinnvoll, richtig oder falsch war.

Sei einfach Mutig. Wenn du etwas falsches sagst, ist doch egal. Passiert jedem mal und daraus kann man auch lernen. Und schau dir zu Hause an, was im Unterricht gemacht wurde, damit du vorbereitet bist

Wenn es nicht klappt. Dann streng dich weiterhin im schriftlichen an. Einige Schüler sind eben im Schriftlichen besser, ich gehör auch dazu. Jeder Mensch ist anders und hat andere Talente

Zur mündlichen Note gehören ja auch Hausaufgaben, kleine Teste und dein Verhalten im Unterricht (ob du deine Aufgaben gut bearbeitest und so). Manchmal kann man seine Note auch durch freiwillige Referate verbessern.

LG Jasmin

Immer dieser Vergleich zwischen den Bundesländern.

Versteh mich nicht falsch, aber das sieht sehr schwierig aus. Deine Abiturnote berechnet sich aus den zwei letzten Jahren, du hast mit 3.1 und 2.8 einen schlechten Start, wobei "schlecht" eher subjektiv ist. Für andere sind deine Noten sicherlich souverän, aber das hängt von deinen Erwartungen ab.

Jedenfalls müsstest du dazu die Abi-Klausuren wirklich sehr gut schreiben - wortwörtlich, 15 Punkte müssten schon drinnen sein. Außerdem sollten deine nächsten Zeugnisse überdurchschnittlich gut sein, dann ist es vielleicht möglich, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Gib einfach 100%, dann kannst du zumindest ein gutes Ergebnis erreichen.

hannah16091998
Beitragsersteller

Ich will doch kein 1,x Abitur. Das schaff ich eh nicht. Ich meinte so 2,1-2,4 aber nicht 2,8 das kann ich direkt in den Müll schmeißen

EspadaSancho  10.06.2015, 21:28
@hannah16091998

Achso! :) Ja, das ist definitiv möglich, wenn du dir ab jetzt auch wirklich Mühe gibst.

Vergiss nicht: Das Abi zieht den Durchschnitt meistens runter und nicht hoch, also solltest du gut lernen.

Sorry aber ich glaube nicht, dass du es noch schaffen kannst insgesamt 1,8 zu bekommen. Ich hatte in der 11. Einen schnitt von 2.0 und wollte unbedingt einen 1,7 schnitt im Abitur. Ich habe mich noch in so gut wie jedem Fach um mindestens 1 Punkt verbessert und hatte in der 12 einen schnitt von 1,4. Mit den Noten aus den Prüfungen hat es dann aber nur noch für 1.8 gereicht. Das lag bei mir einfach an der schlechten 11