Erstes Auto. Was jetzt?

3 Antworten

Du hast doch schon Versicherungen bei einem Vertreter. Ich denke dass er dein Vertrauen hat. Nicht die billigste ist die beste. Erreichbarkeit und Klärung von Dingen vor Ort sind wichtig. Hast du alle Papiere und die Verbindung mit der Versicherung geklärt, gehe zur Zulassungsstelle. Wenn das Fahrzeug aus einem anderen zulassungsbezirk ist oder du andere Kennzeichen haben willst, musst du die vom Fahrzeug mitnehmen.

Eine Versicherung suchst du dir zb über einen Versicherungsvergleich im internet. Dort wird dir dann der günstigste angezeigt.

Das der vk das Auto zum tüv bringt ist ja ok. Ich hoffe du kaufst es dann auch erst wenn es tüv bekommem hat, am besten einen mängelfreien. Vorher nichts unterschreiben oder bezahlen, oder nur mit dem passus das das Kfz nur von Dir übernommen wird wenn es auch einen mängelfreien tüv bekommen hat.

Aber denk daran das ein zugeteiltes tüv emblem nichts über den zustand des Fahrzeuges aussagt, da kann dann 2 tage später der Motor oder das Getriebe kaputt sein. Das sieht ja der prüfer auch nicht. Am besten mit einer Garantie kaufen, auch wenn es etwas teurer ist.

Zu deiner Versicherung hätte ich dir noch ein Vorschlag. Hast du keine Eltern oder Geschwister, wenn die das Auto auf sich anmelden dann wäre es schon um einiges günstiger. Du wirst dann schon als Fahrer eingetragen aber der Halter wäre dann z.B. dein Vater, oder auch ein anderer naher Verwander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung