Erster Welpenwurf, was beachten und habt ihr Tips? :)

;) - (Hund, Welpen, züchtung) Trixie :) - (Hund, Welpen, züchtung) Trix - (Hund, Welpen, züchtung) :) - (Hund, Welpen, züchtung)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, wir machen einen Deal: Du bekommst von mir keine spöttige Antwort...aber Kritik.

Zunächst mal finde ich es gut, dass du dich so viel mit Hunden beschäftigst, dich so weit wie möglich selber um deinen Hund kümmerst und mit der tödlich arbeitsgeilen Mischung aus Border und Aussie anscheinend auch nicht überfordert bist. Des Weiteren spricht es für dich, dass du dir schon ein paar Gedanken zu deiner Frage gemacht hast. Damit bist du vielen anderen Vermehrern schonmal einen Schritt voraus.

Jetzt kommt aber das berühmt berüchtigte große ABER. Klar, du findest deinen Hund toll. Das ändert aber nichts daran, dass seine Abstammung völlig im Dunkeln liegt. Im Klartext heißt das, du weißt nicht, ob der Vater, die Uroma, der Opa, die andere Uroma oder sonst irgendein Vorfahre eine vererbbare Krankheit oder andere Fehler hatte. Da solche Krankheiten auch Generationen überspringen können, bringt es dir gar nichts, dass dein Hund selber von keiner Krankheit betroffen ist. Auch der Tierarzt kann nur den Zustand des Hundes selber beurteilen, aber nicht sagen, welche negativen Krankheiten und Merkmale er unter Umständen vererbt (das Gleiche gilt für den Rüden).

Genau aus diesem Grund werden in der professionellen Hundezucht Aufzeichnungen über sämtliche Hunde geführt und alle Hunde werden genau unter die Lupe genommen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Weist ein Hund irgendwelche Fehler auf, darf mit ihm nicht gezüchtet werden. Kombiniert mit einer guten Aufzucht und Sozialisierung der Welpen züchten die Vereine auf diese Weise wesensfeste und gesunde Hunde.

Hinzu kommen natürlich die Risiken und Anforderungen von Geburt und Aufzucht. Ein Fulltimejob, der grundsätzlich teuer ist und schnell noch viel teurer werden kann. Arbeiten kannst du währenddessen nicht und ob dein Geld für Notfälle reicht, wage ich zu bezweifeln.

Hinzu kommt: Ich weiß nicht, was dein Chef dazu sagt, aber gerade wenn man einen Hund wirklich als Hütehund einsetzen will, sollte man auf die reinrassigen Arbeitslinien aus Zuchtvereinen zurückgreifen und nicht auf Mischlinge.

Natürlich kann es sein, dass alles klappt. Aber das Risiko, dass nicht alles klappt ist deutlich höher als im Zuchtvereinen. Dieses Risiko solltest du nicht eingehen, allen Beteiligten zuliebe.

Wenn du jetzt schon weißt, dass die verantwortungsvolle Zucht etwas für dich ist, würde ich dir raten, gleich oder später einem Rassezuchtverein des VDH beizutreten und dir aus dem VDH einen Hütehund mit guten Anlagen zur Zucht zu holen (wenn ich mich recht entsinne, wolltest du einen Zweithund). Wenn die finanziellen und zeitlichen Voraussetzungen gegeben sind, kannst du in ein paar Jahren vielleicht schon anfangen, professionell zu züchten. Ohne erhöhtes Risiko und ohne Vermehrer zu sein.

minegirl
Beitragsersteller

WOW, ist mal meine erste antwort :) ich habe es heute schon sher zu bezweifeln gewagt eine gute aber auch kritik (und nciht erniedriguns) bestückte antwort zu erhalten. danke erst mal an das lob, das hier eine fehlender teil ist. ich habe mir alles noch ein mal gründlcih überlegt, da ich auch fehler einsehe, wozu ich unter diesen ganzen spöttereien garnicht kam, habe ich mich gegen eine "zucht" entschieden. nur um es trotzdem ncoh einmal zu betonen, es wäre eine einmalige fortpflanzung gewesen, keine ständige ;) davon abgeshen, mmöchte mein chef mischlinge da er schon immer mit diesen gearbeitet hat und sie ihm (wie mir auch, aus unerklärbaren gründen) lieber sind.... jedoch werde ich ihm aufgrund meiner überlegung und ja auch wegen dieser netten antwort mit einem welpen meiner seite enttäuschen müssen. vielleicht werde ich mal eine solche zucht gründen und dann auch ganz offizell und mit gesunden hunden ect. doch da lass ich mir dann mal noch zeit ;)

jedoch möchte ich nch dazu sagen, dass es wirklich ekine kinder spinnerei wegen der knuffigen welpen war (ich hab schließlich selbst, nach jeder nacht die laugenränder im spiegel sehen dürfen und den putzlappen für die netten häufschen schwenken dürfen) :D

vielen leiben dank an dieser stelle :)

minegirl
Beitragsersteller

WOW, ist mal meine erste antwort :) ich habe es heute schon sher zu bezweifeln gewagt eine gute aber auch kritik (und nciht erniedriguns) bestückte antwort zu erhalten. danke erst mal an das lob, das hier eine fehlender teil ist. ich habe mir alles noch ein mal gründlcih überlegt, da ich auch fehler einsehe, wozu ich unter diesen ganzen spöttereien garnicht kam, habe ich mich gegen eine "zucht" entschieden. nur um es trotzdem ncoh einmal zu betonen, es wäre eine einmalige fortpflanzung gewesen, keine ständige ;) davon abgeshen, mmöchte mein chef mischlinge da er schon immer mit diesen gearbeitet hat und sie ihm (wie mir auch, aus unerklärbaren gründen) lieber sind.... jedoch werde ich ihm aufgrund meiner überlegung und ja auch wegen dieser netten antwort mit einem welpen meiner seite enttäuschen müssen. vielleicht werde ich mal eine solche zucht gründen und dann auch ganz offizell und mit gesunden hunden ect. doch da lass ich mir dann mal noch zeit ;)

jedoch möchte ich nch dazu sagen, dass es wirklich ekine kinder spinnerei wegen der knuffigen welpen war (ich hab schließlich selbst, nach jeder nacht die laugenränder im spiegel sehen dürfen und den putzlappen für die netten häufschen schwenken dürfen) :D

vielen leiben dank an dieser stelle :)

als erstes solltest du bedenken ,das du aus deiner hündin eine legebaterie machst ,um damit geld zu verdienen und bist nicht mal als züchter eingetragen . du solltest dafür auch nicht nur eine hündin haben ,damit die tiere auch mal pausen einlegen können ,denn ein weibchen wird 2x im jahr läufig und kann dem entsprechwnd 2x welpen bekommen und das ist für das tier schon quälerei genug ,bedenke was sie durchmachen muss bis zur abgabe der kleinen und das kann man dem tier nicht antun ,finde ich . eine hündin trägt mehrere welpen aus und es werden bei jedem deckakt mehr ,das sind nicht immer richtig gesunde welpen dabei und du musst das auch einkalkulieren ,diese bekommst du auch nicht immer weg und somit steigt die anzahl der tiere bei dir ,die bleiben werden ,kannst du das auch bewältigen ? wann die hündin empfangsbereit ist merkst du schon ,dann bietet sich sich jedem rüden an und das hält bis zu 3 tage ,bei meiner war es so. und wenn die welpen da sind ,müssen sie 2x geimpft werden und das ist teuer ,dann chippen und wurmkuren und wenn du sie abgibst solltest du das schon gemacht haben und die leute möchten auch papiere dazu und die bekommst du nur wenn du angemeldeter züchter bist ,abgeben solltest du ab 12 wochen ,oder manche machen es ab 9 woche und geben sie nach und nach ab ,damit das weibchen sich entwöhnen kann ,das macht jeder züchters anders und was du verlangen kannst für solchen hund kannst du erfragen beim züchter,weiß ich nicht genau . es kommen einige kosten auf dich zu und das würde ich mir überlegen ,ob ib du das deiner hündin antun möchtest . ich hoffe es reicht erst mal an infos und du denkst vorher darüber nach ,ob du das bewältigen kannst und was du deinem tier antust ,ich wünsche dir viel glück und hoffe es hilft dir schon mal.

Also als erstes mal ein wirklich schöner Hund und ich finde es Gut das du dich so um ihn kümmerst.

Warum stellst du deine Fragen nicht deinem Tierarzt bei dem du Arbeitest? Alles was Zucht, Schwangerschaft,Geburt und Nachversorgung angeht kann dir der Arzt am besten erklären und hat bestimmt auch Lesematerial dafür. Auch was die Auswahl des Partners kann er dir bestimmt gut helfen.

minegirl
Beitragsersteller

danke gleich zwei mal :) nunja ich bin ehrlich mcin tierarzt ist eine sehr eigene Person, was impfen und so angeht ist alles super und ich mag ihna uch sehr aber was alles andere betrifft ist seine art ungefähr so : ja ist so wies ist und das sieht man dann.. ja wer zuerst dekct ist vater ..und er hält auch nciht viel von geplanten züchtungen ect :) aber werde sowieso vorher noch mal mit ihm reden, wollte mich nur mal informieren was ihr so dazu sagt ;)

rohansteffen  16.06.2012, 16:41
@minegirl

Das klingt ja sehr Vertrauenserweckend :D

Dann würde ich dir empfehlen dir per Google einen Züchter in deiner Nähe zu suchen der Die gleiche Rasse Züchtet. Das sind dann die echten Fachmänner und die Helfen dir immer sehr gerne.

minegirl
Beitragsersteller
@rohansteffen

ja :D das wäre wohla uch mein nächster schritt, habe meine hündin nämlcih nciht aus einem tierheim, da diese vor weihnachten ja /zum glück) keine abgeben , sondern einem "züchter" und mit diesem wollte ich auch ncoh reden :)

Und nein, ich habe meinen Hund nciht als weihnachtsgeschenk bekommen ! ..bzw. ich hab ihn mir selbst geschenkt ;)

rohansteffen  16.06.2012, 16:50
@minegirl

Wäre doch auch nicht schlimm gewesen. Wenn man sich einen Hund wünscht und sich drum kümmert ist er doch auch als Geschenk gut. Da du sogar dafür Arbeiten gegangen bist sieht man ja das es nicht nur ein Fixer Gedanke war.

guterwolf  16.06.2012, 19:09
@rohansteffen

Kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter verleiht seinen Deckrüden , damit er eine Mischlingshündin deckt. Wo lebt ihr denn eigentlich?

KaineHill  16.06.2012, 22:12
@minegirl

Du hättest lieber einen Tierheimhund bekommen als einen von einem Vermehrer nehmen sollen. :(

rohansteffen  17.06.2012, 17:08
@guterwolf

wer Lesen kann ist Klar im Vorteil. Es ging darum sich Hilfe in Form von Ratschlägen Tips und Erfahrungswerten zu holen und kein Deckrüden.

minegirl
Beitragsersteller
@KaineHill

ich glaube hier leiden alle deutschen unter einer lese- verständnis schwäche O.o

natürlich ... um noch ein halbes jahr zu warten um deinen erwachsenen hund zu bekommen dessen rasse mir gar nciht zuspricht ..wäre sicher lich ein sinnvollerer schritt gewesen als meinen hund dann zu kaufen als der beste zeitpunkt war, meine traumrasse, einen welpen, was aufgrund meiner kaninchen (ohje ich hab auch ncoh andere tiere die ich bestimmt quäle) wichtig war, ein hund der sich zum traumhund entpuppt hat , mir anzuschaffen ... lieber gott lass hirn regnen !

taigafee  20.06.2012, 04:50
@minegirl

du hast deinen mischlingshund vom züchter? wie ist das denn möglich?

ja, lass es bitte sein deine gruende mit diesem hund zu vermehren sind haarestraeubend!

ein hundeaufzucht gehoert in die haende von vernatwortlichen menschen -die sich super aus kennen und keine laienvermehrung mit hunde betreiben!

eine hundeaufzucht ist sehr, sehr zeitaufwenig - und kann ganz plaoetzllich ganz viel kosten ... eine hundegeburt kann sehr schnell mit komplikationen verbunden sein -ein kaiserschniitt kostet dann 1000 euro und das leben deiner huendin ist in gefahr. anschliessend kannst du bis zu 10 welpen alle 2 stunden per flasche aufziehn.

du hast keine ahnung welche versteckten erbkrankheiten dein hund hast -auch eine rueden laesst man nicht aufwenig untersuchen -wenn es mischlinge sind -denn das kostet. (meist sind untersuchung von heupfte und ein augentest noetig)

ich bin zuechterin - habe alle erforderlichen test bei meiner huendin gemacht, eine umfassende beratung und schulung bezueglich hundezucht absolviert und arbeite seit langem im tierhiem mit hunden.

zweimal war meine huendin traechtig. das war eine sehr, sehr anstrengende zeit -du kannst das nicht nebenbei mit schule oder ausbildung machen -das ist ein 24 stundenjob fuer ca 10 wochen.

gerade huetehunde koennen bis zu 10 welpen bekommen -das ist voellig unverantwortliche hundevermehrerung!

bei derm deckakt muss die huendin ein bestimmtes alter haben, darf aber auch nicht zu alt sein. gerade bei mischlingen weiss keiner ,wie der nachwuchs sich entwicklt -da kann es schon bei der geburt zu lebensgefaehricher missverhaltniss zwischen welpengroesse und mutterhund kommen - da hst du gar keine einfluss drau .et schlagt halt ein welpe nach dem border collie und verstopft den geburtskanal.

deinchef soll sich einen heutehund kaufen - und du goennst deiner huendin ein leben ohne nachwuchs, wenn du sie liebst!!!

Also es wicht wichtig das der deckende Hund kleiner/gleichgroß ist wie deine Hündin. Aber da du keine sehr kleine Hündin hast, ist das ja nicht so schwer so einen zu finden.

Wir hatten auch einmal Welpen. Es waren eigentlich 4 aber 2 sind tot auf die Welt gekommen. Das passiert beim ersten Wurf häufig, also solltest du dich darauf einstellen. Wenn dann alle leben freust du dich umsomehr ;-)

Wenn deine Hündin nicht genug Milch hat, musst du später zufüttern, was auch viel Zeit kostet.

minegirl
Beitragsersteller

dankeschön :) ist es schlimm wenn der rüde ein stück größer ist? also natürlich keine dogge oder so was nur eben eie normale border größe..meine ist etwas unter dem knie..wenn dieser kniehoch oder etwas höher wäre ? LG minegirl :)

guterwolf  16.06.2012, 19:07
@minegirl

liebe Güte, Kind - wenn du deine Mischlinge als "Hütehunde" verkaufen willst musst du doch eine artverwandte Rasse nehmen - und keinen Schäfer, Dogge, Boxer etc.

Nochmal: lass es bleiben, bitte!!!!

rike1954  17.06.2012, 11:14
@minegirl

du hast keinerlei einfluass auf die groesse der welpen, auch bei einem kleinen rueden ..kann sich der grossvater/grossmutter border collie durchsetzen ind der groesse!

zufuetterung dauert nicht nur zeit -sondern welpenmilch ist auch sehr teuer..

werde erwachsen, lerne geld zu verdienen und missbrauche deinen hund nicht als legebatterie und gelsmaschine , minegirl!!!

minegirl
Beitragsersteller
@rike1954

sagt mal seid ihr alle daruaf aus mich zu 100% falsch zu verstehen, eine reglerechte verschwörungstheorie könnte man schon fast sagen ! ich sagte doch natürlich KEINE dogge ect ! und entschuldige aber einen mischling als reinrassig zu verkaufen, da kam ich auch schon irgenwie zu der idee das das nciht gehen kann ..ich sprach reglrecht davon das es die rassen eines hütehundes währen und nciht ein kampf oder jagdhund !

ich sprach auch nciht über die größe der welpen nur sah ich die wahrscheinlichkeit , dass ich noch kleinere hunde bekäme wenn cih einen kelineren rüden hole eben wahrscheinlicher als das ich wenn ich (was ich natürlich nicht tuen würde) eine dogge als deckrüde nehmen würde, winzigie welpen bekommen würde ! es war regelrecht eine frage, schließlcih hab ich nciht angekündigt das ich meine hündin zu einer legebatterie umfuktioniere und wer interesse an welpen hätte !!!

aber dies wird wohl auch wieder falsch verstanden !?

rike1954  21.06.2012, 11:24
@minegirl

wir verschwoeren uns nicht gegen dich -wir haben halt evt ein wenig mehr erfahrung in hundehaltung, hundezucht aber auch als mitarbeiter in tierheim als du in deinen jungen jahren....

all deine statements geben uns leider recht :(