Erster Tag in der oberstufe?

3 Antworten

Normalerweise hat man am Anfang der Oberstufe/EF eine Informationsveranstaltung, in der eben die Formalien, wie Entschuldigungsverfahren in der Oberstufe, erkärt werden, die Fehlstundennachweise und individuellen Stundenpläne etc. ausgeteilt werden. Da müsstest du dich noch informieren, wo das alles stattfindet (wahrscheinlich in der Aula der Schule) bzw. du bekommst es wahrscheinlich vor Ferienende mitgeteilt, sonst einfach mal nachfragen bei den Beratungslehrern. Da du dich wahrscheinlich in der neuen Schule noch nicht mit den Räumlichkeiten auskennst (auf dem Stundenplan sollte draufstehen, wo du Unterricht hast) kannst du andere Fragen, die in deinen Kursen sind, wohin du musst. Mach dir keine großen Gedanken darum.

Wenn Du niemand findest, gehst Du ins Sekretariat. Kennst Du den Namen des Klassenleiters in?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr bekommt eure Informationen normalerweise, wenn ihr neu an eine Schule kommt. Oft steht zB am Eingang ein schwarzes Brett mit Zetteln, die euch sagen, in welche Räume ihr euch begeben sollt.

Falls du es nicht findest, ist es aber nicht seltsam, nach dem Weg zu fragen oder verspätet zu kommen.