Erster Tag Berufsschule wie läuft es ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Berufsschultag fand so statt: Alle Berufsschüler, die eine Ausbildung als Bürokauffrau / Kauffrau für Bürokommunikation machten, mussten in ein großes Klassenzimmer. Dort wurden dann die Namen aufgerufen und das war dann auch die Klasseneinteilung. Die zuständigen Klassenlehrer standen an der Tür und warteten drauf, bis die Klasse vollständig war und gemeinsam ging es zum Klassenraum. Dann gab es eine kurze Kennenlernrunde, der Stundenplan wurde ausgegeben, weitere Informationen wurden gegeben, z. B. was alles in Rechnungswesen dran kommen wird, Wirtschaft ect. und wir mussten eine Karteikarte für unsere Schulakte ausfüllen. Wir holten zusammen am ersten Tag auch direkt unsere Bücher aus der Schulbibliothek.

Das kann bei dir natürlich ganz anders sein, je nach Berufsschule und Ausbildungsberuf.

Maxiii00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Gehe früh grnug dorthin, suche das Klassenzimmer. Wirst deinen Klassenlehrer kennen lernen. Der Stundenplan steht und welche Materialien du brauchst. B estimmt werden auch die räumlichkeiten gezeigt. Dann haste frei. Du musst ja auch das Unterrichtsmaterial kaufen und das ist ja auch Schulzeit und damit braucht man nicht mehr zur Arbeit. Jedenfalls hier in Bayern!

Maxiii00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Der erste Berufsschultag ist eigentlich wie auf deinen voherigen Schulen, beim ersten Tag wirst du deinen Stundenplan bekommen, vielleicht Zettel die du/deine Eltern unterschreiben müsst, was du für die Schule brauchst/Ausbildung.
Ja der erste Berufsschultag ist einfach nur ein Informationstag!

Maxiii00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Den anderen "Erstklässlern" geht es wie Dir.

Geh dort hin, möglichst 15 min. vor Unterrichtsbeginn. Es wird Informationen oder gar einen Infostand geben, wo jedem erklärt wird, wohin er sich zu begeben hat.

Maxiii00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)