Erster Tag Berufsschule wie läuft es ab?
Hallo Leute, hab morgen meinen ersten Berufsschultag wisst ihr wie das genau abläuft bisher konnte mir niemand wirklich weiterhelfen. Ist der erste Tag mehr so ein Informationstag und wenn es nur sagen wir mal 2-3 stunden dauert muss ich doch danach in den Betrieb oder? Vielen Dank für euere Hilfe :)
4 Antworten
Mein erster Berufsschultag fand so statt: Alle Berufsschüler, die eine Ausbildung als Bürokauffrau / Kauffrau für Bürokommunikation machten, mussten in ein großes Klassenzimmer. Dort wurden dann die Namen aufgerufen und das war dann auch die Klasseneinteilung. Die zuständigen Klassenlehrer standen an der Tür und warteten drauf, bis die Klasse vollständig war und gemeinsam ging es zum Klassenraum. Dann gab es eine kurze Kennenlernrunde, der Stundenplan wurde ausgegeben, weitere Informationen wurden gegeben, z. B. was alles in Rechnungswesen dran kommen wird, Wirtschaft ect. und wir mussten eine Karteikarte für unsere Schulakte ausfüllen. Wir holten zusammen am ersten Tag auch direkt unsere Bücher aus der Schulbibliothek.
Das kann bei dir natürlich ganz anders sein, je nach Berufsschule und Ausbildungsberuf.
Der erste Berufsschultag ist eigentlich wie auf deinen voherigen Schulen, beim ersten Tag wirst du deinen Stundenplan bekommen, vielleicht Zettel die du/deine Eltern unterschreiben müsst, was du für die Schule brauchst/Ausbildung.
Ja der erste Berufsschultag ist einfach nur ein Informationstag!
Gehe früh grnug dorthin, suche das Klassenzimmer. Wirst deinen Klassenlehrer kennen lernen. Der Stundenplan steht und welche Materialien du brauchst. B estimmt werden auch die räumlichkeiten gezeigt. Dann haste frei. Du musst ja auch das Unterrichtsmaterial kaufen und das ist ja auch Schulzeit und damit braucht man nicht mehr zur Arbeit. Jedenfalls hier in Bayern!
Den anderen "Erstklässlern" geht es wie Dir.
Geh dort hin, möglichst 15 min. vor Unterrichtsbeginn. Es wird Informationen oder gar einen Infostand geben, wo jedem erklärt wird, wohin er sich zu begeben hat.