Kurzer Berufsschultag Regelung?

3 Antworten

Die grundsätzliche Regelung findet sich in § 9 JArbSchG sowie - nahezu wortgleich - in § 15 BBiG. An einem (!) Berufsschultag mit mehr als 5 Unterrichtsstunden pro Woche schützt dich das Gesetz davor, vor bzw. nach der Schule noch in den Betrieb zu müssen.

Es gibt keine Regel zur Verhältnismäßigkeit.

Du könntest dem Betrieb natürlich anbieten, an einem anderen Tag entsprechend länger zu arbeiten und dafür am kurzen Berufsschultag Minusstunden zu schreiben.

Auch in 90 Minuten kann man noch viel lernen.

Es ist also durchaus legitim noch in den Betrieb zu gehen, wenn man engagiert und loyal ist und keine faule Socke.

Es mag Leute geben, die das anders sehen, dass sind dann aber auch die, die kein Arbeitgeber haben möchte.

verreisterNutzer  11.10.2022, 15:13

Ich verstehe dich. Dass deine Antwort gelöscht wurde fand ich auch nicht okay. :D Ich hab sie nicht gemeldet. Allerdings habe ich wirklich nichts zu tun. Ich sitze nur dumm rum. Für meine Kollegen lohnt es sich nicht mehr mir was zu zeigen und die machen dann teilweise nach ca. 30 Minuten, die ich da bin Feierabend. Aber naja dann heißt es wohl weiter dumm rumsitzen.

AlexausBue  11.10.2022, 15:14
@verreisterNutzer
Ich hab sie nicht gemeldet.

Das weiß ich.

Allerdings habe ich wirklich nichts zu tun. Ich sitze nur dumm rum.

Kannst Du vielleicht andere Fragen, ob Du ihnen zusehen kannst? Oder ob sie Dir erklären, was sie tun?

Ganz ehrlich, der Betrieb, wenn er halbwegs korrekt wäre, würde dich an dem Tag nicht arbeiten gehen lassen ich würde mir Gedanken machen ob du da in einem guten Betrieb bist wo du auch was lernen kannst..