Streiken trotz Klassenarbeit?

5 Antworten

Hey,

spreche das doch am Besten mit dem Dozenten ab, der die Klassenarbeit erstellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Nachholtermin möglich ist.

Ich bin selbst Dozent an einer Berufsfachschule für Pflegeberufe, bei uns ist es in Ordnung, wenn die Auszubildenden an dem Streik teilnehmen. Von unserer Schulleitung wurde allerdings festgelegt, dass Leistungsnachweise vorgehen, also mitgeschrieben werden müssen. Diese werden bei uns immer gleich in der ersten Stunde geschrieben, sodass die Auszubildenden danach an der Streikaktion teilnehmen können, das geht bei uns tatsächlich nahtlos über, weil diese erst nach der ersten Schulstunde beginnt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Da das Streikrecht im Grundgesetz verankert ist und über der Schulpflicht steht.

Nur sind Berufsschultage keine Streiktage und fallen somit aus dem Streikrecht heraus.
Du solltest das also besser mit dem Betrieb UND der Schule absprechen. Wenn die dir grünes Licht geben, hast du keine Probleme.....

Mit meinem Ausbilder habe ich dies besprochen, dieser hat auch sein okay gegeben.

Dann sollte die Schule noch zustimmen und alles ist im grünen Bereich.

Laut Verdi ist ein Streiktag bei Auszubildenden als entschuldigtes fehlen zu Akzeptieren.

Die IG-Metall sagt beispielsweise etwas völlig Anderes. Was eine Gewerkschaft sagt, solltest du auch nur dann befolgen, wenn du Gewerkschaftsmitglied bist. Sonst machen die für dich keinen Finger krumm wenn es hart auf hart geht.

Mein Ausbilder hat sich jetzt mal mit meinem Lehrer in Verbindung gesetzt, je nachdem was er sagt entscheide ich dann.

Vielen Dank euch

Naja, es zählt als entschuldigtes Fehlen, aber es gibt bei euch garantiert die Regel, dass normale Entschuldigungen für Klassenarbeiten nicht ausreichen, sondern nur ein Attest vom Arzt.

So kenne ich das zumindest von den meisten Berufsschulen, damit wäre zwar dein Fehlen an sich entschuldigt, aber nicht deine Abwesenheit bei der Klassenarbeit und diese mit mit 6 zu bewerten. Deinem Ausbilder kann das egal sein, der hat das ja erlaubt, aber es versaut DIR das Zeugnis. Ist also deine Konsequenz zu entscheiden, ob du das willst oder nicht.

Die Klassenarbeit geht vor. Es herrscht Schulpflicht für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

RizzWaffle 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:08

Hast du für die Aussage Belege oder so?