Erster Schritt bei Trans?

3 Antworten

Der erste Schritt wäre, wenn du sowas wie Hormone willst, von einem Psychotherapeuten ein Indikationsschreiben dafür zu bekommen.

Wichtig: Das macht nicht jeder Psychotherapeut. Viele trauen es sich nicht zu. Guck nach welchen, die trans erfahren sind.

Dafür gehst du z.b. auf https://transdb.de und guckst da nach Psychotherapeuten in deiner Nähe. Und dann fragst du bei ein paar nach einem Termin und erzählst dann da etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Hey,

Du machst einen Termin bei einem trans erfahrenen Therapeuten, das kann eine weile dauern bis du einen bekommst.
Dann bekommst du nach einer weile ein Indikationsschreiben, damit gehst du dann zu einem Arzt, am besten einen, der auch Erfahrung mit Hormontherapie bei trans Personen hat.
Das kann ein Endo sein, oder auch ein Gynäkologe usw.
Der geht dann den Weg der Transition mit dir, und verschreibt die die Medikamente, die du brauchst.

Therapeuten findest du z.B hier: https://transdb.de/

Am Besten wäre es, erst bei einem Hausarzt aufzuschlagen, der einem eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten ausstellt.

Das ist zwar grundsätzlich nicht unbedingt nötigt, allerdings läufst du dann Gefahr, dass du lediglich privat abgerechnet wirst und potentielle Psychotherapeuten (die dann auch gesetzlich abrechnen), dich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Wichtig auch zu wissen ist, dass die Überweisung die Platzfindung ansonsten aber nicht erleichtert (aber wenigstens realistisch möglicher macht). Also solltest du mindestens mit Wartezeiten zwischen 6-12 Monaten rechnen, bis du irgendwo zur ersten Sitzung untergebracht werden kannst. Daher bei vielen Therapeuten dann auch ab der Überweisung auf mögliche Wartelisten setzen lassen, falls diese das anbieten.

Über die Psychotherapie kann dann bei der entsprechenden Diagnose alles weitere in die Wege geleitet werden hinsichtlich medikamentöser Unterstützung usw.

Wenn du es finanziell locker haben solltest, steht dir der Weg für eine privat abgerechnete Sitzung natürlich offen....Summiert sich aber halt leider sehr schnell auf.

Lamanini  06.10.2024, 13:15
Das ist zwar grundsätzlich nicht unbedingt nötigt, allerdings läufst du dann Gefahr, dass du lediglich privat abgerechnet wirst und potentielle Psychotherapeuten (die dann auch gesetzlich abrechnen), dich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Das ist gelogen.

Isuzu189  06.10.2024, 13:21
@Lamanini

Du nervst so dermaßen, weil du einfach nicht in der Lage bist Sätze inhaltlich zu verstehen. Geh doch bitte mal lesen lernen, das macht dein Leben und unseres einfacher. Da steht dick und fett, dass es nicht grundsätzlich nötig ist, die Sache aber erleichtern kann. Psychotherapeuten heutzutage haben ewig lange Wartezeiten und weisen einfach aus Prinzip viel schneller ab, wenn keine Erstindikation vorliegt. Es kostet einen absolut keine Zeit einmal schnell zum Hausarzt zu gehen und sich den Wisch zu besorgen und kann im besten Fall nur helfen und nichts anderes.

Lamanini  06.10.2024, 14:09
@Isuzu189

Und da kommt die Belästigung und die Beleidigungen. Hmm.