Erster Mensch auf dem Mars?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja! Du benötigst dafür aber gute Voraussetzungen. Nicht schlecht wären ein abgeschlossenes Physik- oder Ingenieursstudium (Luft- und Weltraumtechnik) mit top Noten und einem Doktor, eine Pilotenausbildung beim Militär, eine top physische- und psychische Belastbarkeit sowie Kontakte zur NASA oder ESA.

Zusätzlich solltest du auch dein Wissen rund um den Mars, sowie Medizin, Astronomie etc. aktuell halten.

Also lernen, lernen, lernen, Sport machen, sich auf Praktika bei der NASA und ESA bewerben.

tenjoy
Beitragsersteller

Danke das war sehr Hilfreich

Als Achtklässler kannst Du in einigen Gegenden Afrikas Soldat werden und in Neapel auch in den Gangsterberuf einsteigen. Aber als Raumfahrer werden so junge Leute keinesfalls schon genommen. Bis der erste bemannte Flug zum Mars stattfinden soll, ist ja auch noch ein bißchen Zeit.

Rein rechnerisch ja, aber praktisch eher nein. Bis du deine Schule beendet hast, studiert, ein klein wenig Erfahrung in einem Fach gesammelt hast, das als Zulassungskriterium für eine Reise zum Mars relevant wäre, ist der Drop gelutscht, denke ich. Ich denke, das als erste Geologen, Planetologen, etc. dorthin reisen würden. Die interessanteste und drängenste Frage ist ja, ob es auf dem Mars einmal Leben gab, oder sogar noch gibt. Man wird also spezielle Gesteine, Ablagerungen und Sedimente suchen, die auf biologische Aktivitäten in der Vergangenheit schließen lassen. Auch Biologen und Chemiker werden wahrscheinlich dabei sein. Da die Strahlenbelastung einer Reise zum Mars nicht gering ist, wird man vielleicht eher auf ältere Jahrgänge zurückgreifen, die einen Teil ihres Lebens schon hinter sich haben. Kommt auch darauf an, wie sich die Entwicklung der benötigten Komponenten weiter gestaltet. Wenn man sich entschließt, alles erstmal zehn Jahre lang auf dem Mond auszuprobieren, hättest du natürlich Chancen.

tenjoy
Beitragsersteller

Und was wenn ich Physik studiere? Wären die Chancen dann geringer deiner Meinung nach?

Tutmosis  30.05.2024, 14:34
@tenjoy

Die Physik hat sich ja inzwischen in verschiedene Bereiche aufgespalten. Unter anderem auch in die sogenannte theoretische Physik, die sich mit dem Inneren der Materie und Teilchen beschäftigt. Ich denke, das auf dem Mars nicht der reine Theoretiker gebraucht wird, sondern jemand der anhand von Funden und Versuchen vor Ort etwas herausfindet. Die Ausbildung wird etwas interdisziplinärer sein müssen. Auch Erfahrungen in Raumfahrttechnologie/Ingenieurswesen wäre hilfreich, denke ich. Etwas Erfahrungen in der Fliegerei, auch Handling von Rovern, Fähren, Landern, etc. Vieles wird zu einer Astronautenausbildung gehören, da die Unis nicht alles leisten können.

Möglich; Ja

Wahrscheinlich; eher nicht.

Das ist Unmöglich. Mach dir keine Hoffnungen. Davor würde eher die Erde Explodieren.

tenjoy
Beitragsersteller

Naja ein Versuch ist es Wert und W Bleach Profilbild

Tefal40  27.05.2024, 18:43

Wieso?