Erster flug?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal schaust du auf der großen Anzeige nach deinem Flug. Dann steht da zum Beispiel check in und dann gibst du deine Koffer auf. Danach gehst du zur Sicherheitskontrolle und läufst auch da ganz entspannt durch. Je nach dem hast du noch Zeit bis zum Bording, aber auch hier schaust du wieder zu den Anzeige Tafeln und achtest auf das genaue Gate. Dann steht da meinetwegen Gate 7 und dann gehst du zu Gate 7. Du solltest auch immer so halb auf die Ansagen hören. Auf deinem Bordingpass steht die Bordinggruppe drauf. Das heißt wenn da Gruppe 1 steht bist du in der ersten Gruppe drin, die das Flugzeug betritt. Viele sind da immer voreilig, was aber absolut kein Sinn macht.

Das gute am Flughafen ist, es ist alles sehr gut ausgeschildert und du kannst wirklich jeder Zeit andere Menschen ansprechen. Du wirst auch Menschenströmungen sehen können, die eben mit dir auch den selben Flug haben, denen kannst du folgen. Trotzdem solltest du mit auf die Schilder achten.

Wenn das Bording ist, dann gehst du ins Flugzeug, suchst dein Sitzplatz (die Crew fragt dich vielleicht aber auch wohin du musst, damit du den richtigen Gang erwischt) und dann verstaust du dein Handgepäck oben im Bin (Gepäckfach) und setzt dich hin und schnallst dich an.

Beim Aussteigen Ruhe bewahren, weil eigentlich immer hat die Mehrheit im Flieger das Gefühl sofort aufzuspringen, was gar nichts bringt, denn die Tür ist noch gar nicht auf und die Koffer auf die man eh warten muss sind auch noch nicht da. Also du bist jetzt ausgestiegen und schaust mal wieder auf eine Anzeigetafel und schaust nach deinem Flug und damit auch welches Gepäckband das richtige ist. (Du musst wenn du nicht der erste bist aber auch nur der Masse folgen. Mehr brauche ich denke ich nicht erklären, mein Beitrag ist sowieso sehr lang. Guten Flug!

Philipp974
Beitragsersteller

Danke

Wichtig ist, dass du genau schaust, was du im Koffer transportieren darfst und was im Handgepäck. Dann sieh zu, dass du alles richtig packst.

Koffer und Handgepäck dürfen nicht zu groß und zu schwer sein.

Du benötigst deinen Reisepass griffbereit, diesen wirst du vermutlich mehrfach vorzeigen müssen (Ausreisekontrolle am Flughafen, ggf. Sicherheitskontrolle und beim Boarding und auf jeden Fall bei der Einreisekontrolle in Japan). Dein Reisepass gehört ins Handgepäck.

Du solltest dich über die Einreiseformalitäten und Regeln vor Ort in Japan informieren (ich nutze dafür gerne die Webseite des deutschen Auswärtigen Amts, die Informationen sollten aber fast identisch für Österreicher sein). Falls du irgendwo umsteigen musst, musst du natürlich auch am Umstiegsort auf örtliche Regeln und Gesetze achten.

Also zuerst gehst du zu Check in. Darüber gibt es meistens eine Anzeigetafel für welchen Flug der Schalter ist. Da musst du schauen das du an den richtigen gehst. Am besten hat du die Tickets schon. Dann brauchst du auf jeden Fall deinen Perso. Dann werden deine Koffer genommen. Und am besten informiert du dich nocheinmal wegen dem Handgepäck. Also was du mit rein nehmen darfst. Dann gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Da wird dein Handgepäck geprüfte und so. Eig ist da alles gut ausgeschildert. Dann gehst du mit deinem Handgepäck zu Gate. Dein Gate steht auf deinem Ticket 🎫 was du am Schalter bekommen hast. Im Gate sind dann Sitzplätze wo du warten kannst. Irgendwann wird dein Flug aufgerufen und dann folgst du am besten den anderen Leuten und musst nur noch dein Ticket zeigen und kannst dann in den Flieger. Nackenkissen ist immer gut für den Flug. Falls du noch Fragen hast dann melde dich. Ich hoffe ich konnte dir einbisschen weiter helfen

hilflos99  22.07.2024, 11:58

den Unterschied zwischen Ticket und Bordkarte sollte man schon kennen. und Personalausweis reicht nicht für Japan

Philipp974
Beitragsersteller

Wie lange sollte ich zuvor am Flughafen sein ? Und danke für die Antwort

also es ist nichts besonderes. Als Tipp solltest du ein Buch mitnehmen oder ein vollgeladenes Handy, weil man lange warten muss. Außerdem keine Getränke, weil das im Flugzeug nicht erlaubt ist und Geld, weil es dort viele Leute gibt, die einem helfen und das Gepäck, wenn man viel hat es für einen tragen

Auf jeden Fall nochmal die Flugdaten checken. Der 23.07.2024 ist der kommende Dienstag.