Erster Autokauf - Tipps und Hinweise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mein Ratschlag: Investiere ein paar Euro und mach einfach einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder DEKRA.
  2. Wenn Du verhandeln willst, verhandele. Erst recht, wenn Dir (oder dem TÜV) Mängel auffallen.
  3. Ein schriftlicher Kaufvertrag ist Pflicht. Kostenlose Vorlagen gibt es z.B. auf der Seite des ADAC. Beim Kauf über einen Händler ist auch ein Anmeldeservice denkbar. Der kostet aber natürlich. Ansonsten ist das alles Dein Bier.

BaluDerTanzbaer
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Die Gebrauchtwagenuntersuchung kannte ich nicht und ist genau das, was ich benötige. Da nehme ich gerne noch das Geld dafür in die Hand.

Kein neues Auto, weil die Unfallgefahr anfangs noch hoch ist.

BaluDerTanzbaer
Beitragsersteller

Danke, ich gehe bereits auf die 40 zu und habe viel Fahrerfahrung. Hatte bisher jedoch immer das Auto der Eltern oder einen Firmenwagen, so dass ich nie selbst einen anschaffen musste. Aber es ist sowieso ein Gebrauchtwagen :D

Bei so nem Preis nimm ne Garantie dazu. Lies dir zum Modell die Schwachstellen aus nem Forum heraus ubd teste die ausgiebig bei ner Probefshrt.