Ersten Schritte für die anmelde pkw Anhänger Führerschein?

1 Antwort

Völlig unklare Fragestellung.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein (1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren). Sonst BE (>1000EUR, mit Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe wenn man das nicht z. B. wg. B erst kürzlich gemacht hatte, im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten!

notting

Woher ich das weiß:Hobby