Erste lange Autobahnfahrt - wie verhalte ich mich?

9 Antworten

Auf Raststätten Pause machen. Dort kannst du in Ruhe im Restaurant essen gehen, Klopausen machen, Dehnübungen machen oder einfach mal was trinken.

So unterteilst du deine Fahrt in kleinere Fahrten und musst nicht die 700km auf einmal durchfahren.

Für lange Autofahrten gilt alle 70-80 km mal 10-15 Minuten Pause, was trinken, Pipi machen und so... etwas rumlaufen... wenn du dich müde fühlst auch mal versuchen 10-20 Minuten im Auto oder auf einer Wiese ( Tuch mitnehmen ) dösen... Nicht durchhalten wollen... wenn es nicht geht dann geht's nicht... Nicht so schnell fahren , schnell fahren strengt an... Autobahn max 100-110... Landstrasse 80-90 km/h

stinkertum  11.06.2015, 05:59

Für lange Autofahrten gilt alle 70-80 km mal 10-15 Minuten Pause,

Sorry, das ist aber total übertrieben, das wären alle 40 Minuten schon wieder 15 Min Pause. Alle 2 Stunden reicht problemlos.

Je nach Autobahn ist 100-110km/h übrigens am anstrengensten, weil man dann ständig zwischen LKW und linker Spur wechselt.

screencleaner3  11.06.2015, 06:02
@stinkertum

ich fahre mehr als der Durchschnitt der Menschen... (70.000-90.000km im Jahr ) auch länger Strecken , und tue es immer so... und 40 Minuten am Stück sind auch schon was... die ersten 40 Minuten vielleicht nicht danach aber schon....

RainerB76  13.06.2015, 10:17
@screencleaner3

@sreencleaner:

Autobahn max 100-110...

So entsteht nur noch mehr Stress...

Hat man 100 auf dem ungeeichten PKW-Tacho, fährt man nur knapp schneller als die tolerierten 90 beim LKW. Somit löst dies ständig Stress aus, weil einem ständig die LKW "im Nacken sitzen"...

Auch für die LKW-Fahrer bedeutet dies Stress, da sich der PKW immer lange im Sicherheitsabstand der LKW befindet und die LKW ständig auf den Abstand achten müssen und evtl. ständig die Geschwindigkeit wechseln müssen. Besonders wenn der LKW mit automatischem Abstandstempomaten ausgerüstet ist der Fahrer diesen nutzt, wechselt der LKW eigenständig immer die Geschwindigkeit um den eingestellten Abstand aufrecht zu erhalten. Dies ruft unnötige Überholvorgänge unter den LKW hervor und führt zu unnötigen Elefantenrennen. Auch wird dann seitens der LKW-Fahrer versucht werden, den PKW zu überholen...

und man muss auch nicht sofort an jedem Lastauto vorbei fahren

Dies führt auch dazu, dass der LKW-Fahrer ständig in den Spiegel schaut, was denn nun mit dem dahinter los ist... " Warum überholt denn der nicht?..." oder "was will der ständig hinter mir?..."

In der heutigen Zeit ist sowas etwas sehr verdächtiges unter LKW-Fahrern, da die Kriminalität und die Überfälle auf LKW immer mehr werden. Der Fahrer wird immer wieder in den Spiegel schauen und evtl. leichte Haken schlagen um besser nach hinten zu sehen. Das geht natürlich zu Lasten der Konzentration der LKW-Fahrer und deren Blick nach vorne...

Am besten ist es sich an die Richtgeschwindigkeit zu halten und mit 120-130 über die Autobahn zu rollen, das ist am besten für alle Verkehrsteilnehmer, für den Fragesteller genauso wie für die LKW-Fahrer. Glaub mir, denn wenn Du auf Deine angegebene jährliche Fahrleistung nochmal 50000 Km draufpackst, bist bei meiner jährlichen Fahrleistung. Und die mit wesentlich schwereren Fahrzeugen als Du...

Hallo :)
mach dich nicht verrückt :)

Wichtig ist, dass genug Pausen eingelegt werden. Alle 70-80 km sind Quatsch. Denn so viel fahre ich morgens bis zur Arbeit und würde da auch keine Pause machen. Alle 2 - 3 stunden reicht. Solltest du merken, dass du unkonzentriert oder müde wirst, anhalten (also auf dem nächsten Rastplatz), ein paar Schritte laufen und was trinken. Auch unterwegs im Auto solltest du genug trinken. Außerdem lass deine Lieblingsmusik oder ein Hörbuch laufen.

Viele Grüße

muffin2102

Vor Antritt der Fahrt erst einmal frühstücken damit der Blutzuckerspiegel ein bestimmtes Level hat. Dadurch wirst Du nicht so schnell müde und kannst Dich besser konzentrieren. Kaffee/Tee oder Kakao in einer Warmhaltekanne abfüllen, evtl. belegte Brötchen usw. machen. Wenn Du während der Autofahrt merkst das die Konzentration nachlässt, nächsten Rastplatz ansteuern und Pause einlegen. Wenn man auch sehr viel Auto fährt, dann dürfte so eine Strecke gut zu bewältigen sein.

Auf jeden Fall ausgeschlafen. Dann solltest du abwägen wann du fährst lieber Tags oder nachts. Genügend Pausen einlegen. Nicht stressen wenn du dich unsicher fühlst lieber irgendwo rausfahren und durchatmen. Aber wenn du vernünftig und vorausschauend fährst was soll schon passieren. Kaugummis sind auch gut und Wasser zum trinken. Evtl hast ja noch nen Beifahrer