Erste Hilfe Sehtest Frage?

5 Antworten

Deine Werte sind dabei egal. Du musst mit deiner Brille den Sehtest bestehen und bekommst halt einen Vermerk im Führerschein, dass du eine Brille zu tragen hast während du fährst.

PreddyZ
Beitragsersteller

Und wenn ich ihn nicht bestehe? Nochmal machen?

olipoli  20.06.2018, 14:05
@PreddyZ

Dann stimmt deine Sehstärke nicht mehr und du brauchst eine neue Brille. Diesen Test kannst du anstandslos wiederholen.

Hallo Preddy

vorneweg eines, stimmen diese Werte, die du geschrieben hast auch nur annähernd, wirst du den Führerschein ohne Brille oder Contactlinsen nicht bekommen. Bei einer Stärke von -2,0 siehst du ab 50 cm verschwommen, bei -3,0 sind es 33 cm.
Eine Glasstärke wird beim Führerscheinsehtest nicht festgestellt, sondern nur die Sehfähigkeit in Visus. Der Sehtest kostet als gesetzliche Gebühr 6,43 Euro. Bestehst du diesen Sehtest nicht, dann läuft das natürlich so, wie wenn du bei der theoretischen oder praktischen FS-Prüfung durchgefallen wärst. Du musst mit einer Brille oder Contactlinsen den Sehtest wiederholen und das wird nachher in den Führerschein eingetragen, 01 oder 01-1 oder 01-2. Natürlich bezahlst du nochmal 6,43 Euro.
Übrigens, manchmal wird der Erste Hilfe-Kurs und der Sehtest als Gesamtpaket angeboten, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Außer dir ist es allen anderen einschließlich deiner Augen völlig egal, ob du eine Brille gerne trägst oder nicht, du siehst so schlecht, dass du eine Gefahr für dich selber und für die andren bist. Spätestens im Krankenhaus oder Leichenhalle wirst du jammern, mit Brille hätte ich den LKW gesehen.

Erste Hilfe und Sehtest sind zwei Paar Stiefel.

Du kannst mit deiner Brille zum Optiker ode Augenarzt gehen und sagen, dass du einen Sehtest für den Führerschein benötigst.

Du machst dort einen Sehtest, bekommst eine Bescheinigung, dass du gut siehst (falls deine Brille in Ordnung ist), bezahlst einen Betrag und diesen Schein gibst du in der Fahrschule ab.

Erste Hilfe-Kursus und Sehtest haben nichts miteinander zu tun!

Ein Sehtest ( beim Optiker ) läuft ähnlich wie die Untersuchung beim Augenarzt ab. Du gehst mit Deiner Brille auf der Nase zum Optiker bzw. Augenarzt und dieser sagt Dir, ob die Sehstärke noch ausreicht und Du erhältst dann die entsprechende Bescheinigung.

PreddyZ
Beitragsersteller

Hab ja aktuell keine Brille, seh aber schlecht. Muss ich den sehtest dann nochmal machen oder krieg ich einfach eine bescheinigung?

wilees  20.06.2018, 14:09
@PreddyZ

Dann wirst Du Dir wohl eine Brille zulegen müssen. Denn vermutlich wird kein Fahrlehrer mit Dir praktische Stunden durchführen, wenn Du keine Brille oder Linsen trägst.

PreddyZ
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Reicht auch ein Optiker dann dafür? Kann ich direkt da Sehtest machen und mit den entsprechenden Linsen, bevor ich meine Brille erhalte, den Test machen? Weil sonst müsste ich ja wieder auf meine Brille Tage-Wochen warten und erst dann kann ich den Sehtest machen, stimmts?

PreddyZ
Beitragsersteller
@wilees

Heisst, bevor ich n Sehtest mache, muss ich mir eine Brille zulegen

wilees  20.06.2018, 14:23
@PreddyZ

Der Sehtest muss mit korrigierter Sehstärke stattfinden.

harmersbachtal  20.06.2018, 20:01
@PreddyZ

nein erstmal zum Augen Artzt und dann Brille hohlen kannste dann zu fielmann gehen

Klasse B ist für LKW richtig ??? nim deine brille mit und das kleine Kärtchen wo die Werte draufstehen von den Gläsern den rest macht der Augenartzt den bescheid nimst du und gibst oder schickst du an die führerscheinstelle du willst ja klasse B beantragen LKW alles weiterre teilt die dan die führerscheinstelle schriftlich mit am besten gehst du selber dorthin