Erste Hilfe und Führerschein-Sehtest. Kann ich das ohne Brille versuchen?

7 Antworten

Klar könntest du den Sehtest ohne Brille versuchen, aber das wird nicht funktionieren. -2,25 Dip ist wirklich nicht gut, da erkennt man doch kaum noch was. Du wirst den Test 100 pro mit Brille machen müssen, um ihn zu bestehen. Und dann wird die Brille auch im Führerschein eingetragen.

Ich habe selbst -2,5 auf beiden Augen und ohne Brille Auto fahren ist unmöglich. Zumindest fällt es einem sofort auf ,wenn man seine Brille mal vergessen sollte, und dann würde ich auch kein Auto fahren wollen.

Bei der Stärke hast du absolut garkeine Chance den Test zu bestehen.
Der Test ist mittlerweile sehr streng. Ich hatte trotz guter Kontaktlinsen die noch eine ältere Stärke hatten starke Probleme und habe den Test so graaade geschafft.

Bei deiner Stärke würde das schon zu starken Problemen führen wenn du ohne Brille fährst. Spreche da aus Erfahrung!

Das dein Kollege den Test mit einer noch schlechteren Stärke bestanden hat kann ich kaum glauben. Oder er kennt den Optiker und der hat da was getrickst.

Du kannst fast alles versuchen ;-) Bei der Stärke sind die Chancen aber gleich null. Nicht umsonst sieht man regelmäßig Leute so zwischen 16 und 18, die plötzlich ne Brille haben...da sind die, bei denen es dann im Zuge des Tests erstmalig aufgefallen ist.

Bei deiner Stärke vergisst man doch aber auch eigentlich nicht mal eben deine Brille und wenn dein Kumpel noch schlechtere Werte hat, kann ich mir das bei ihm noch weniger vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Klar kannst du das ohne versuchen, aber da hast du sicherlich keine Chance den Sehtest zu bestehen. Das mag bei -0,5 noch gehen, nicht aber bei -2 oder schlechter... Dass der Kollege das mit höheren Werten bestanden haben soll ist mir unerklärlich. Ich hatte schon mit einer guten Dioptrie absolut keine Chance. Führerschein ist bei Fahren ohne Brille wohl nicht sofort weg, aber eine erhebliche Geldbuße wird dir anstehen.

Wirst du nicht schaffen. Besorg dir erst deine Brille, dauert nur wenige Tage und mach danach den Test.