Erste Hilfe Kurs..Angst

6 Antworten

Also, die einzige Angst, die Du bekommen solltest, wäre, wenn die PUPPE plötzlich aufsteht und aus dem Raum geht ;-))) Nein, mal im Ernst, Angst brauchst Du keine zu haben, schließlich bist Du da, um zu lernen. Auch aufgeregt sein, brauchst Du nicht! Selbst wenn du Fehler bei den praktischen Übungen machen solltest, ist das doch klasse (wirklich ernst gemeint!), denn dann gibt Dir der Kursleiter Tipps und Hinweise was Du falsch gemacht hast und zeigt Dir wie Du es richtig machen solltest. Und Dich vor den anderen Teilnehmern zu genieren, brauchst Du auch nicht, Ihr seid alle da, um etwas zu lernen! Die HLW machen natürlich alle, auch an der Puppe. Nur, siehe oben! Pausen gibt es eigentlich reichlich, so dass Du keine Angst haben musst nicht auf die Toilette gehen zu können. Einen Test schreibt man nicht, aber trotzdem solltest Du aufpassen und nicht mit Deiner Freundin quatschen (da kann der Kursleiter dann auch schon mal ungemütlich werden!)

ihr seid alle so assi ey nur weil die da ne echte leiche sizieren müssen müsst ihr nich gleich so gemein sein.

nein jetzt mal ohne witze. ich hab meinen zwar bei der bundeswehr gemacht aber auch schon im zivielen bereich einen absolviert.

zu anfang sitzt ihr in einer runde und besprecht die theorie von lebenserhaltenden maßnahmen wie die stabile seitenlage usw, dann kommt der praktische teil wo so eine tollte halbkörper puppe liegt die ihr beatmen müsst (ihr könnt auch ein taschentuch drüber legen wenn ihr euch davor ekelt ;) )

wenn ihr da durch seid kommt wieder der theorie teil wo ihr alles was ihr gelernt habt wiederholt und am ende gibt es einen stempel auf einem rosa blatt wo drauf steht das ihr es geschafft habt dann könnt ihr zusammen einen Kaffee trinken gehen ;)

und pausen gibt es mehr als genug ^^

mach dir keinen stress, weil es einfach unnötig ist sich über so eine kleinigkeit gedanken zu machen

es gibt 5 pausen à 1 stunde, da geht ihr ins Mc Donald zum chillen.......

Du setzt dich dahin und hörst dir das an. Pausen werden gemacht. Test gibt es nicht. Du kriegst einiges erzählt, dann wird praktisch stabile Seitenlage, Helmabnahme und Wiederbelebung gemacht. Das sollte es gewesen sein ;) Viel Spaß, angst brauchst du keine haben ;)

Hi, ich war mit meiner Schwester bei solch einem Kurs für den Führerschein. Also Pausen gab es genug, und während des Unterrichts auf Toilette gehen war auch kein problem, hängt allerdings immernoch von der Kursleiterin ab. Wir haben Grundlegende Sachen gemacht z.B.: Wie man einen verletzten Menschen in eine Decke wickelt, wie eine Herzmasage funktioniert haben wir an einer Puppe gemacht. Das ist auch kein Problem. Die Kursleiterin hat uns auch jede Menge müdlich beigebracht und halt Fragen gestellt die man mündlich beantworten musste, wie in der Schule. ^^ Am Ende haben wir noch gelert wie man Verbände, wie den Druckverband, macht. Ein Test wird nicht geschrieben. Du bekommst halt das Formular ausgefüllt und fertig. Was du gegen die Aufregung tust, ist deine Sache. Aber ich finde sie völlig überflüssig. Du bist sicher nicht die Einzige die da Aufgeregt sitzen wird. :P