Was kann ich gegen Aufregung während der Fahrprüfung tun?

9 Antworten

Bisschen spät sich jetzt mit diesem Hauptproblem auseinander zu setzen. Was hast du denn zwischen den Prüfungsterminen deswegen unternommen???

Kennst du Entspannungsübungen? Bis morgen eine zur lernen ist zu kurzfristig. Den Tipp weiter unten, finde ich gefährlich, denn du weißt nicht,w ie du auf die Tropfen ansprichst......

Mach dir klar, dass du die eigentlich geforderte Eigenschaft das Fahren ja beherrschst!

Es kann allerdings auch sein, dass du ungeeignet bist, das ist gar nicht so selten. Wenn du allerdings sonst gut fährst und dich wirklich nur die Prüfungsperson "verrückt" macht, bleibt dir nichts anderes übrig.

Da gibt es keinen Rat:

Es gibt viele Leute, die eigentlich gut Auto fahren "könnten", aber schon durch 10-15 Fahrprüfungen gefallen sind, weil sie aus Aufregung noch nicht mal den Motor anbekamen oder 2-3x die Vorfahrt genommen haben, weil Aufregung zu hoch.

Es gibt schlussendlich keinen Tipp, sorry.

Außer:

Es gibt sogenannte "Übungsplätze" für angehende Autoprüflinge.

Das sind Grundstücke mit Wegen und Schildern, die privat sind. Man zahlt normalerweise zwischen 2,50 und 3,50 € und kann einfahren. So kann man fahren üben auch ohne Fahrlehrer, es muss natürlich jemand dabei sein, der den führerschein hat.

So kannst du fahren, ohne fahrlehrer im anderen auto ohne führerschein.

DAS könnte dir die Angst nehmen.

Wieso macht es dich so nervös?
Einfach weil dir jemand auf die Finger schaut? Oder warum genau?

Ich mein ich kenne das, bin bei meiner ersten auch leider durch einen nervösen Dummheitsfehler durchgerasselt. Allerdings bin ich eh eher ein Mensch der Angst davor hat etwas falsch zu machen, wenn dann irgendwann mal was schief geht, was absolut normal ist, denke ich mir immer wieder "ich habs doch gleich gewusst etc." Wenn mal was richtig läuft, speicher ich dass einfach als "mal Glück gehabt" ab.

Aber irgendwann wird mir immer wieder bewusst, wenn ich vor einer Aufgabe stehe die mich Nervös oder Ängstlich macht.
"Wovor hast du eigl. Angst? Dass hier haben schon 100 Leute vor mir gemacht!" und sowieso "Der Typ hinten hat schon 100 Leute vor mir geprüft, alle höchstwahrscheinlich genauso nervös."

Obs bei denen nun besser oder schlechter lief kann ich nicht wissen, aber ich weiß dass ich nicht die einzige in dierser Situation bin, und dass nimmt mir oft die Angst. Ich reiße mich (oder versuche es) in diesen Moment einfach mal zusammen.

Das kenne ich von meiner Frau, wenn es bei der zu schlimm wird nimmt sie ne Reisetablette um sich zu beruhigen.

Allerdings sollte man vorher wissen wie man darauf reagiert um damit arbeiten zu können.

Du solltest darum bitten als Erstes drangenommen zu werden, wenn man warten muss wird es gewöhnlich immer schlimmer. Zuvor ausgiebig mit dem Fahrlehrer reden der Dir die Prüfbereitschaft nochmals bestätigt, gut frühstücken und frische Luft tanken.

Glaub an Dich! Du schaffst das.

Du kannst dir auch Bachblüten-Bonbons (rescue) in der Apotheke holen - die beruhigen etwas.