Erste Hilfe Kurs: Muss ich etwas machen?

12 Antworten

Wenn du ernsthafte Probleme mit Körperkontakt hast solltest du vor Kursbeginn den Kursleiter bei Seite nehmen und ihm das erklären und ggf begründen .

Normal ist es schon so dass man seine Scheu überwinden sollte. Die Stabile Seitenlage , Wiederbelebung und einen Druckverband mussten bei uns alle mit machen .

Aber villeicht kann dir der Kursleiter ja eine Lösung anbieten. Versuche ein Gespräch bevor du dich zu sehr verrückt machst.

Viel Erfolg

saylerchen
Beitragsersteller

Hm..ja das hatte ich auch schon überlegt aber das müsste ich klären bevor ich mich da überhaupt anmelde... und wenn ich nrigends verständnis finde wirds halt etwas doof.

seelenkinder  05.01.2013, 00:00
@saylerchen

Du kannst ja morgen mal dort anrufen und das Problem schildern, dann weisst du zumindest wo du drann bist . Aber ich denke du musst zumindest offen sagen was los ist ,warum du so gar keinen Körperkontakt kannst . Weil dass man nicht "mag" und eine gewisse Scheu hat ist bei Jungendlichen in dem Alter weit verbreitet und darauf kann keine Rücksicht genommen werden. Damit sie dir helfen können eine Lösung zu finden musst du ihnen also erstmal klar machen was wirklich los ist - also dass du ein ernsthaftes Problem hast durch... ( Gewalterfahrung oder was auch immer bei dir dahinter steckt ).

nein. reanimation an der puppe ist pflicht. ich wünsche dir zwar nicht, dass du mal im straßengraben landest und hilfe brauchst - und dann käme eine wie du, die keinen anfassen kann - denk mal drüber nach. wenn es psychiologisch ist, dann lass dir helfen

Hier wurde ja schon mehrfach gesagt, dass man die Übungen mit machen muss, um einen Schein zu bekommen. Natürlich gibt es Ausbilder, die das nicht so eng sehen und die einen Schein auch dann verteilen, wenn man sich so gut wie nicht beteiligt hat. Aber das sind auch die Ausbilder, die ihre Lizenz ganz schnell abgeben sollten.

Da eigentlich jede Erste-Hilfe mit Schutzhandschuhen geschieht, hast du also nie direkten Kontakt mir den Händen zum Patienten, sondern nur über den Handschuh. Wenn du selbst nicht angefasst werden willst, wird dir das zwar die Abneigung der anderen Teilnehmer des Kurses einbringen, aber das sollte kein Hindernis für das Bestehen sein.

Um die Beatmung bei der HLW kommst du wahrscheinlich nicht herum, auch wenn nach aktueller Richtlinie eine Massage als minimale Wiederbelebung durch einen absoluten Laien schon ausreicht, steigert die Beatmung die Chance einer erfolgreichen Reanimation doch enorm.

Die Puppen haben im Regelfall (zumindest bei meinen Kursen) für jeden Teilnehmer ein eigenes Gesichtsteil, das vorher desinfiziert worden ist. Hier droht also keine Ansteckungsgefahr.

Es gibt aber Einmaltücher, die man ähnlich wie ein Erfrischungstuch über Mund und Nase des Patienten legt. Auch hier hast du dann also keinen direkten Kontakt zum Patienten. Die kannst du in der Apotheke kaufen. Alternativ gibt es auch Beatmungsmasken für rund 15 Euro, die ich z.B: immer im Auto habe.

Solltest du trotz Handschuhen und Maske Angst haben, einen anderen Menschen oder sogar eine Puppe zu berühren, schließe ich mich dem Rat vieler anderer hier an: Du solltest dich in eine ärztliche Behandlung begeben und versuchen deine Angst überwinden.

Diese Übungen sind Pflicht und auch sinnvoll. Wenn man wegen krankheit mal an einer übung nicht teilnehmen kann ist das nicht so tragisch, aber wenn du gar nichts machst würde ich dir den schein niemals ausstellen. Man übt Herzmassage, beatmung, stabile seitenlage, druckverband anlegen, jemanden bewusstlosen aus einem auto ziehen, einem motorradfahrer den helm richtig ausziehen... wenn du so große probleme mit körperkontakt hast würde ich dringend mal ne therapie machen. stell dir vor du liegst schwer verletzt auf der straße, weil du nen unfall hattest und dann kommt jemand wie wie du, der keine menschen anfasst und dir nicht hilft. Deswegen sind schon viele menschen gestorben. So was geht einfach nicht.

Nein, kannst du nicht. Es werden auch praktische Übungen gemacht.

Wie willst du denn später bei einem Unfall Erste Hilfe leisten, wenn du Menschen nicht anfassen kannst/ willst ?

saylerchen
Beitragsersteller

Ehm, ich habe nicht vor groß erste Hilfe zu leisten.

Gibt genug andere Menschen die Spaß an sowas haben.

Siebenschlaf  04.01.2013, 22:51
@saylerchen

Da geht es nicht um Spaß dabei., Du bist sogar gesetzlich verpflichtet Erste Hilfe zu leisten. Machst du es nicht, kannst du wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden. Aber das werden sie dir beim Kurs schon verklickern.

Erste Hilfe kann aber auch sein, dass du dein Handy nimmst und einen Notruf absetzt.