erste hilfe kurs kostenlos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DRK, Johanniter, Malteser sind ein paar, die sowas anbieten.

Aber für Führerschein brauchst du eigentlich nur Lebensrettende Sofortmaßnahmen und nicht Erste-Hilfe-Kurs. Oder machst du Fahrerlaubnis Klasse C, C1, CE, C1E, D, D1, DE bzw. D1E?

Diese Frage ist in letzter Zeit schon öfter an dieser Stelle gestellt worden und die Antwort bleibt die selbe: diese Kurse sind (fast) nie kostenlos, da die Räumlichkeiten und das Material, sowie der Verwaltungsaufwand bezahlt werden müssen. Für 20,-€ (Sofortmaßnahmen, Mindestvoraussetzung für PKW, Motorrad) bzw. 40,-€ (Erste Hilfe für LKW, Medizinstudium, Freizeitbetreuungen..., natürlich auch PKW, Motorrad) erhält man bei den Hilfsorganisationen ASB, DRK, JUH, MHD und der Rettungswache Golzheim aber einen sehr guten Einstieg in die Erste Hilfe. Du solltest den 2-tägigen Kurs besuchen, da Du Dir Vorwürfe machen wirst, wenn Du in dem Bereich, in dem mit großem Abstand die meisten Notfälle passieren (im Haushalt, also Deiner Familie) nicht ausreichend helfen konntest, nur weil Du 20,-€ sparen wolltest. Die Bescheinigung ist übrigens nur 2 Jahre gültig. Viel Spaß

Diese Frage ist in letzter Zeit schon öfter an dieser Stelle gestellt worden und die Antwort bleibt die selbe: diese Kurse sind (fast) nie kostenlos, da die Räumlichkeiten und das Material, sowie der Verwaltungsaufwand bezahlt werden müssen. Für 20,-€ (Sofortmaßnahmen, Mindestvoraussetzung für PKW, Motorrad) bzw. 40,-€ (Erste Hilfe für LKW, Medizinstudium, Freizeitbetreuungen..., natürlich auch PKW, Motorrad) erhält man bei den Hilfsorganisationen ASB, DRK, JUH, MHD und der Rettungswache Golzheim aber einen sehr guten Einstieg in die Erste Hilfe. Du solltest den 2-tägigen Kurs besuchen, da Du Dir Vorwürfe machen wirst, wenn Du in dem Bereich, in dem mit großem Abstand die meisten Notfälle passieren (im Haushalt, also Deiner Familie) nicht ausreichend helfen konntest, nur weil Du 20,-€ sparen wolltest. Die Bescheinigung ist übrigens nur 2 Jahre gültig. Viel Spaß.

ich habe meinen in Göttingen bei den Johanitern gemacht. Der Kurs fand in einem Gebäude von Neu Maria Hilf statt. Meiner hat 20€ gekostet. Es geht aber auch noch am Bahnhof. (weiß aber grad nicht wer da der Veranstalter ist, ich glaub DRK)..und sonst müssteste halt ma googeln, das sind die beiden die ich kenne.

PS: ein LSM Kurs reicht aus. Den Erste Hilfe brauchste nur für die LKW und Bus Klassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

normalerweise kostet der kurs für klasse b 20 €. anbieter sind neben einigen privaten auch die hilfsorganisationen wie johanniter unfall hilfe, deutsches rotes kreuz, maltester hilfs dienst und der asb, arbeiter samariter bund.. viel spaß!