erste Hilfe Kurs beu?

7 Antworten

Nein, Wiederholungen sind bislang freiwillig aufgrund von Empfehlungen, eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht bisher nicht. In Paragraph 19 der Fahrerlaubnisverordnung ist lediglich vorgeschrieben, das Bewerber um eine Fahrerlaubnisklasse einmal an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen haben müssen, eine Begrenzung der Gültigkeitsdauer gibt es nicht.

Hi,

muss ich einen neuen erste Hilfe Kurs machen

Nein - für den Führerschein ist ein Erste-Hilfe-Kurs zeitlich unbegrenzt gültig, sofern er den Anforderungen nach § 19 FeV genügt, insbesondere in Hinblick auf die Dauer von 9 Unterrichtseinheiten.

Das ist bei einem 2017 absolvierten Kurs der Fall.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bei dir: Kein Problem.

Zur Info:

Gültigkeit von "Erste Hilfe Kursen" und "lebensrettenden Sofortmaßnahmen"

Der neue, nun erforderliche Kurs hat 9 Stunden. Siehe § 19 FeV (seit 19. März 2019):

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

Der alte Kurs (lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort) hatte 7,5 bzw. 8 Stunden. Daher ist er »nicht mehr gültig« wenn man den Führerschein um eine neue Klasse erweitern will. Die Mindestanforderungen werden nicht erfüllt. Daher muss man den 9-stündigen Kurs besuchen und den Nachweis darüber bei der Führerscheinstelle einreichen.

Es gab eine Übergangsregelung für jene, welche vor der Änderung des § 19 FeV ihren Kurs belegt hatten (für den aktuellen Erwerb bzw. eine Erweiterung). Diese lief am 1. April 2015 aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein musst Du nicht, der EHK ist zum Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig und liegt zudem in deiner Führerscheinakte und der Behörde somit vor.

Gaskutscher  28.07.2019, 11:07

...außer die FeV wird geändert wie es vor 2015 der Fall war. ;)

Kommt drauf an.

Steht auf deinem EH Zettel das es 8Unterreichts Einheiten waren oder das es 9 Waren.

8 sind inzwischen ungültig.

9 Sind Gültig.

Gaskutscher  28.07.2019, 11:18

Da er den Kurs für A1 / B 2017 gemacht hat erübrigt sich die Nachfrage. :)

Nonameguzzi  28.07.2019, 11:24
@Gaskutscher

Das weis ich nicht seit wann der 9UE Kurs verpflichtend ist mein 20 Stündiger "Erweiterte Erste Hilfe für Feuerwehren" hat für alles gereicht was ich bisher brauchte.

Gaskutscher  28.07.2019, 11:25
@Nonameguzzi

Damit du dieses Wissen erworben hättest -> einfach die Antworten von SaniOnTheRoad oder mir lesen welche etliche Minuten vor deiner (unvollständigen) Antwort schon hier zu lesen waren. ;)

Nonameguzzi  28.07.2019, 11:26
@Gaskutscher

Joa hätte geholfen komischer Weise wurden eure Antworten nicht nach oben Geschoben evtl hat der Fragestelle die Themen unvollständig ausgewählt.