Erste Hilfe Kurs-Führerschein

6 Antworten

Bei mir sollte das 6 Stunden gehen, ging dann aber nur so 3 1/2 .

Man sitzt in Stuhlreihen mit den anderen Teilnehmern.

Dann wird euch alles mögliche über erste Hilfe erzählt, und wie ihr euch in welcher Situation verhalten solltet.

Danach wird dann praktisch geübt, indem ihr eine Herz-Rythmus Massage an einem Dummy machen müsst, und an einem Teilnehmer die stabile Seitenlage etc. demonstrieren muss.

Im Anschluss hat man noch die Möglichkeit Führerscheinfotos machen zu lassen und einen Sehtest.

Dann bekommt man seine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Halli79  05.05.2010, 08:41

3,5 Stunden? Welche Organisarionen führt denn solche Kurse durch? Sofort anzeigen wegen Urkundenfälschung sollte man die!!! Und was haste von dem was du erzählst wirklich gelernt. Wahrscheinlich nichts!

LadyPeace  05.05.2010, 20:05
@Halli79

wieso das denn?

Der Kurs sollte ursprünglich länger gehen, ist er nur nicht weil an dem Tag eben wenig Teilnehmer da waren und das ist eine offizielle Stelle für solche Kurse (mit Zertifikat)!

Und woher weißt du denn was ich gelernt habe?!

Für den PKW-Führerschein Klasse B musst du die "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort" erlernen.

Der Kurs dauert 4 x 90 Minuten an einem Tag.

Du lernst, wie du im Notfall reagieren sollst, lernst, wie man eine Notsituation erkennt, wie man den Notruf absetzt und welche Erstmaßnahmen du bis zum Eintreffen qualifizierten Personals (=Rettungsdienst) vornehmen solltest!

Du lernst z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung und übst an einem Dummy.

Der "Erste-Hilfe"-Kurs dauert 8x90 Minuten, dieser ist Pflicht für die C und D- Führerscheine (LKW, Bus), dort werden dir mehr Sachen beigebracht.

Ich fand den Sofortmaßnahmen-Kurs extremst langweilig und leider, leider, wird einem ab und an Blödsinn erzählt...

je nachdem, welchen Kurs du machst, sind es 8 oder 16 Stunden (im Falle von 16 Stunden in der Regel auf 2 Tage zu je 8 Stunden verteilt).
Vor allem lernst du, was du bei Unfallverletzungen zu tun hast. Also wie man jemanden beatmet oder komplett reanimiert, wie die stabile Seitenlage geht und wie man einen Druckverband anlegt... Alles, was sofortiges Handeln durch Ersthelfer notwendig macht, bis die Rettungskräfte eintreten.

Praktische Übungen werden gemacht, sonst lernt mans ja net. Wie lang - hängt davon ab, es gibt Kurse die dauern den ganzen Tag, andere beispielsweise 4 Stunden... Sollte eigentlich bei der Anmeldung dabei stehen oder gesagt werden. Den Rest siehste dann scho, wenn du dort bist.

Es gibt einen theoretischen und nen praktischen Teil. Bei mir ging der Kurs 8 Stunden.