Schweizer Erste-Hilfe Kurs in Deutschland anerkannt?

2 Antworten

Nein, ist er nicht.
Nach § 68 FeV ist zur Ausbildung nur berechtigt wer eine Anerkennung durch die oberste Landesbehörde hat.

Ein Schweizer Anbieter wird diese vermutlich nicht haben.

Wenn der Schweizer EH-Kurs mind. 9 Unterrichtsstunden umfasst hat und von einer (hier) bekannten Hifsorganisation wie Rotes Kreuz etc. durchgeführt wurde, kannst Du es ja einfach mal probieren - mit etwas Glück merkt es keiner :)
 - aber offiziell geht das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Hast du denn schon eine Kategorie in .ch erworben? Falls ja -> kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)