Erste Frauenarzt Untersuchung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist völlig normal, dass man Schiss vor der ersten Untersuchung bei der Gynäkologin hat und dies geht jedem Mädchen so. Je näher der Termin rückt um so nervöser sowie aufgeregter wird man.

  • Nehme deine beste Freundin mit, die dich im Wartezimmer ablenkt und aufmuntert, da man dann wirklich feuchte Hände sowie weiche Knie hat und unter Umständen ziemlich lange warten muss.
  • Sage der Frauenärztin, dass sie sich Zeit nehmen, vorsichtig sein und alles ganz genau erklären soll.
  • Bezüglich der Kleidung, ist es den meisten Mädchen lieber, wenn sie etwas möglichst langes anhaben, da sie sich in diesem Fall nicht so nackt fühlen. Wenn die Brüste abgetastet werden sollen, kann ein Kleid aber etwas problematisch werden.
  • Die Ärztin bei uns möchte, dass man mit einem kurzen T-Shirt auf den Untersuchungsstuhl steigt. Sie gibt einem einen Handspiegel, wodurch man die Untersuchung verfolgen kann. Ein langes T-Shirt oder Kleid wäre in diesem Fall unter Umständen im Weg oder hinderlich. Man fühlt sich dann ziemlich nackt, es ist aber auch interessant und man sieht zum Beispiel seinen Muttermund. Mache bezüglich der Kleidung einfach dies, womit du dich am wohlsten fühlst.
  • Du musst dich deswegen nicht rasieren. Der Ärztin ist es völlig egal, ob du rasiert oder nicht rasiert bist.
  • Auf dem Untersuchungsstuhl fühlt man sich nicht so toll und viele Mädchen finden es ziemlich peinlich. Sage dir einfach, dass es jedem Mädchen so geht, nur die Gynäkologin dich in dieser Situation sieht und sie den ganzen Tag nicht anderes macht. Dies hilft dann ein wenig.
  • Versuche ruhig und gleichmäßig ein- beziehungsweise auszuatmen und den Po fallen lassen. Die Frauenärztin wird dir aber sicherlich auch sagen, wie du am Besten entspannen kannst.
  • Wenn es weh tut oder sehr unangenehm ist, dann sage dies der Ärztin.
  • Nehme einen Tampon mit, da es nach der Untersuchung bluten kann (ich möchte dir aber keine Angst machen).
  • Bitte die Ärztin dir ganz genau zu zeigen und zu erklären, wie du selbst jeden Monat deine Brüste abtasten sollst.

Es ist schon peinlich und etwas schmerzhaft, aber auch interessant, da man viel über seinen Körper erfährt. Je öfter man bei der Ärztin ist, um so weniger schlimm findet es man mit der Zeit. Mit 20 Jahren wirst du es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr schlimm finden.

Hier noch ein paar Videos:

Der erste Besuch beim Frauenarzt | o.b.® Let’s do — mit BarbaraSofie (youtube.com)

planet schule: Erster Besuch beim Frauenarzt · Du bist kein Werwolf: Über Leben in der Pubertät - hier anschauen (ardmediathek.de)

Jessica und Vanessa - Der erste Besuch beim Frauenarzt - YouTube

Alles Gute und viel Glück!

Das Problem dürfte jedes Mädchen haben. Und die Ärzte sind darauf vorbereitet und erklären in der Regel alles sehr gut. Inzwischen und über die Jahre ist auch der Stuhl, auf dem die Untersuchung stattfindet, um Welten bequemer geworden. Zieh dir, wie dir hier schon geraten wurde, ein langes Shirt an. Socken und Shirt darf man anbehalten. Bleib ganz locker, die Untersuchung tut nicht weh! Selbst ein Abstrich mit einem Wattestäbchen (etwas länger als gewohnt, aber ganz harmlos) tut nicht weh. Gerade junge Mädchen werden inzwischen auf Unterleibskrankheiten untersucht, um vorzubeugen. Alles ganz schmerzfrei.

Und möglich, dass die FA noch die Brust abtastet, um festzustellen, wie fest das Gewebe ist. Auch das tut nicht weh. Vertrau der FA, sie weiß, was sie täglich machen muss und bei einer Routine-Untersuchung läuft alles schmerzfrei ab.

Entspann dich einfach und mach dir nicht so einen Kopf...wenn du dich bei deinem FA wohl fühlst ist das voll in Ordnung! :)

Die Untersuchung dauert i.d.R. nur sehr wenige Minuten und dann ist auch alles vorbei! Stress dich einfach nicht so

Zieh dir vielleicht ein Kleid oder ein langes Tshirt an, dann ist es nicht all zu unangenehm wenn man durch den Raum läuft

vertraue dem Arzt/Ärztin ...

bisschen Scham bei dir normal

wird intim geguckt, evtl. Abstrich und deine Bobbies werden angeguckt

anziehen was du magst, geh dort meist ohne bh hin.