Untersuchung beim Frauenarzt mit 16

12 Antworten

Es kommt auf den Arzt drauf an. Manche Aerzte sind bereit solange nur mit Ultraschall zu gucken, bis die Patientin sich bereit fuehlt, bzw. bis sie zum ersten Mal Sexualverkehr hatte. Ich habe meine erste Pille wegen zu starken Blutungen waehrend der Periode und Kraempfen verschrieben bekommen. Geschlechtsverkehr hatte ich erste Jahre spaeter das erste Mal und mein Arzt hat solange mit der Tastuntersuchung gewartet. Ein Abstrich war auch vorher schon moeglich ohne dass das Jungfernhaeutchen gerissen ist (falls dir das was bedeuten sollte), denn meistens hat es Loecher, die gross genug sind, sodass das Wattestaebchen, womit der Arzt eine Probe der Scheidenfluessigkeit holt, ohne Probleme dadurch passt. Informiere deinen Arzt nur vorher darueber, dass du noch Jungfrau bist und wie du das mit dem Jungfernhaeutchen siehst.

Ich als Frau kann dir sagen, dass es beim Gynäkologen nichts gibt, wovor du Angst haben musst. Dir hat doch sicher schon einmal ein Arzt die Brust abgehorcht, den Bauch abgetastet, und so ähnlich ist es beim Gynäkologen auch, nur eben weiter unten. Mahl dir da keine Dinge aus, die gar nicht kommen. Alles nicht schlimmer als Nasebohren.

Für den Facharzt ist es Routine. Der denkt sich nichts, weil er dazu gar keine Zeit hat. Er muss aufpassen, dass er nichts übersieht. Und schon ist alles vorbei. Wer dir da etwas anderes erzählt, spinnt bloß herum. Das ist eine Sache von höchstens 2 Minuten. Die Fachärzte haben sich alle schon satt gesehen an "Frauen von unten". Sie tütteln da nicht mehr herum als nötig.

Je lockerer du bleibst, desto einfacher geht das alles. Und so empfindlich wie du glaubst, ist man da unten gar nicht. Routinemäßig wird er vielleicht einen Abstrich machen, mit einem Q-Tipp eine kleine Schleimprobe aus der Scheide nehmen, ob zu sehen, ob du einen Pilz hast (Gefühl wie Tampon Mini Mini). Wenn du keine Beschweren hast, muss er gar nicht untersuchen, dann reicht ein Gespräch.

Für die Pille, oder bei einem Ausfluss, muss er dich untersuchen. Dann geht er mit einem Spekulum in die Scheide hinein. Das ist nur schlimm, wenn du dich verspannst. Du musst da hinein atmen, also wenn er das Ding einführt, dann atmest du langsam, gleichmäßig aus. Das geht ganz easy. Stell dir vor, da unten passt ein erigierter P*nis rein. Ist von der Natur auch bei dir so vorgesehen. Und das kleine Ding passt da auch rein, ist nur nicht so romantisch.

Nach zwei Minuten ist das alles überstanden. Und was der Arzt dabei nicht sehen kann ist, ob du schon einmal mit einem Jungen geschlafen hast, ob du dich selbst befriedigt hast, ob du noch Jungfrau bist, vorausgesetzt, das letzte Mal war nicht gerade vor einer Stunde. Das muss er auch nicht wissen weil es für ihn keine Rolle spielt. Und da unten ist kein Zählwerk dran ;-)

Beim Frauenarzt auf den Stuhl ist immer eine dooofe Sache. Da muss man nur denken, "wat mutt, dat mutt" - was sein muss, muss sein.

Hier eine Story zum Jungfernhäutchen:

Zum Hymen, also dem Jungfernhäutchen lasse man sich keine Horrorgeschichten erzählen. Es ist nämlich so, dass die Jungs es gerne so hätten. Dann können sie sich auf die Fahne schreiben: "Ich habe sie entjungfert!" ):O ):O ):O ):O ):O

Dieses Jungfernhäutchen wird viel zu sehr überschätzt. Es sind zwei dünne Hautlappen, die links und rechts an der Scheidenwand sitzen. Wie weit sie in die Scheide hinein stehen und sie "schließen", ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei manchen ist da nicht einmal etwas da.

Dass sie reißt ist nicht einmal bei einem Bruchteil aller Frauen gegeben, sie ist nämlich nachgiebig, wie jeder Hautlappen. Beim Nasebohren platz ja auch nicht gleich die Nase. Dann sind diese beiden Häutchen so wenig durchblutet, dass es höchstens ein zwei Tröpfchen sind, wenn da tatsächlich etwas einreißen sollte.

Also gut aufpassen Mädels, dass ihr das nicht verpasst. Vergesst auf keinen Fall, euren Helden danach anzustrahlen, das erwartet er. Er musste ja soooo kämpfen, um da hindurch zu kommen. ;-)

Es ist in der Kindheit dazu da, die Scheide nach außen abzuschließen, während sich innerlich alles entwickelt. Einreißen kann es schon, wenn Mädchen kräftig auf den Hintern plumpst. Man kann sich also auch bei einem "Sportunfall" selbst entjungfern. Ab der ersten Periode ist es sowieso überflüssig. Ist doch bloß dem Tampon im Weg.

Wenn du dem Frauenarzt(in) sagst, dass du noch Angst hast, wird er/sie dich bestimmt verstehen. Sie sind sehr nett und wollen, dass sich die jungen Patienten wohl fühlen. Das ist sicher okay. Aber dann ist der 2. Termin etwas unnötig^^

das kannst du, aber die ärztin wil dir ja ncihts böses, die will dir nur helfen, um zu sehen, ob die pille gut für dich ist. natürlich fühlt man sich dabei etwas unwohl ;) ein tipp: zieh ein kleid oder ein langes t-shirt an, dann kommst du dir nciht ganz so nackt vor, wenn du doch die untersuchung erlaubst ;)

Also ich bekam gleich bei meinem ersten Frauenarztbesuch diese Untersuchung :) Das war mit 15 Jahre. Es passiert aber wirklich nix schlimmes dabei!! Aber ich denk mal wenn du dich nicht wohl dabei fühlst und noch nicht bereit dazu bist kann dich keiner dazu zwingen ;)