Ich habe meine erste Frauenarzt Untersuchung?

8 Antworten

Eine Untersuchung beim Frauenarzt ist sicher nicht angenehm, egal welche.

Wenn Du es wirklich nicht magst dass Deine Brust untersucht wird dann ist es Deine Sache . Ich denke daß Dein Frauenarzt nichts gegen Deinen Willen macht. Aber warum sträubst Du Dich dagegen? Ich finde die Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl ist sicher unangenehmer und gewöhnungsbedürtiger, zumal es sich um die erste Untersuchung handelt.

Und hinter dem medizinischen Hintergrund kann Ich Dich nur ermutigen deine Brust untersuchen zu lassen.

lg

Claudia

Soetwas wie eine "erste Untersuchung" gibt es garnicht, das ist eine Erfindung der Ärzte, besonders der Frauenärzte. Beim Frauenarzt gilt das Selbe wie bei allen anderen (ausser Zahnarzt) Arzten: Keine Beschwerden, keine Arzt.

die "Vorsorge" Untersuchungen sind Blödsinn. Es fängt an mit der Bimanuellen Untersuchung wobei 2 Finger in die Scheide eingeführt werden und mit der anderen Hand leicht auf die Bauchdecke gedrückt wird. Das soll angeblich die Gebärmutter untersuchen, ist aber Schwachsinn weil man dabei bestenfalls feststellen kann ob sie da ist. Es geht dann weiter mit dem Einführen des Spekulum wobei man auch da lediglich den Gebämuttermund sehen kann und diese Untersuchung bringt auch keine Erkenntnisse. Meissten wird dabei noch ein Abstrich zu Krebsvorsorge gemacht. Diesen Sinn muss sich jeder selber suchen, im Grunde dient dieser Abstrich nur der Finanzierung der Untersuchung durch die Kasse. Wenn der Arzt noch Spass daran hat dann wird noch ein Finger in den After eingeführt um die Gebärmutter von der Rückseite abzutasten, ebenfalls völlig überflüssiger Mist weil man dabei nichts ertasten kann das von Wert wäre. Also nochmal: Wenn man keine Beschwerden hat dann bleib vom Arzt weg und lasse Dir vorallem keine 1/4 Jährlichen Untersuchungen aufschwatzen das ist nur Geldmacherei und ein bisschen Spass für den Onkel Doktor. Wenn es unbedingt sein muss dann suche Dir auf JEDEN Fall eine Frauenärztin.

Der Arzt Untersucht nur.Er bewertet nicht.

Niemand kann dich zwingen aber warum solltest du das verweigern?

Das tut nicht weh.

Da ist weder etwas peinliches dran noch tut es weh. Der Frauenarzt tastet deine Brust nach möglichen Knoten ab.

Und wenn es dir bei einem Mann unangenehm ist, such dir eine Frauenärztin.